Wie Freundschaften wieder auffrischen und aufleben lassen?

vom 07.04.2020, 19:31 Uhr

Ich habe eine Freundin, mit der ich schon weit über zehn Jahre befreundet bin. Wir sehen uns leider nicht so oft, da wir weit voneinander weg wohnen. Dafür halten wir mehr oder weniger regelmäßig Kontakt über WhatsApp, Telefon und Mails. In letzter Zeit ist der Kontakt aber etwas weniger geworden, da wir beide viel zu tun hatten und auch ein Treffen abgesagt werden musste.

Wie kann man denn aber alte Freundschaften gezielt und bewusst wieder auffrischen und aufleben lassen, gerade dann, wenn man sich nicht spontan und jederzeit einfach so besuchen kann? In unserer Freundschaft gibt es immer mal wieder Phasen, in denen wir uns weniger melden, aber die jetzige Phase dauert leider nun etwas länger an als üblich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als erstes habe ich gelernt dass Freundschaften auch mal pausieren können und nicht non-stop aktiv am Leben gehalten werden müssen und können. Die Patentante meiner Tochter hat zum Beispiel drei Kleinkinder zu Hause und arbeitet nebenbei sogar noch. Das sie am Ende des Tages keine Energiereserven mehr hat mir lange Whats-App-Nachrichten zu schreiben oder ein Telefonat zu führen kann ich nachvollziehen und akzeptieren. Ich weiß, dass sie für mich da ist wenn ich Sorgen und Probleme hätte und dass ich in Extremsituationen selbst nachts bei ihr anrufen könnte. Ich melde mich einfach in regelmäßigen Abständen mal bei ihr per Whats-App und wenn ich dann keine Antwort bekomme oder nur ein Smiley ist das auch in Ordnung für mich.

Ich glaube der erste Schritt wäre erstmal einfach offen mit der Freundin zu sprechen, sie zu fragen ob ihr auch aufgefallen ist dass euer Kontakt zu sehr einschläft und ihr zu sagen dass du das gerne ändert würdest. Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht dann werdet ihr da sicher einen Weg finden. Vielleicht gibt es gute Gründe warum es dazu gekommen ist. Wenn ihr beide den Kontakt aufleben lassen wollt dann könntet ihr ja einfach feste "Termine" vereinbaren - zum Beispiel ein Telefongespräch jeden ersten Sonntag im Monat.

Ich bin persönlich bin allerdings auch nicht der Typ, der Freundschaften lange hinterher rennt. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich eine Freundin von mir nicht wegen Zeitgründen entfernt sondern wegen mangelndem Interesse dann akzeptiere ich das.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie wäre es denn, wenn du ihr mal ein Paket schickst? Da kannst du dann Sachen rein machen, die sie gerne nascht, vielleicht euren gemeinsamen Lieblingsfilm, einen netten Brief oder gemeinsame Bilder, etwas Schönes einfach was sie an dich erinnert und dann entsteht aus dem Lächeln heraus, dann ein Gefühl von "die muss ich mal wieder sehen" und "das waren so schöne Zeiten." Ansonsten machst du ja schon ziemlich viel, denn ihr haltet Kontakt und das ist wichtig.

Ein Brief ist sicherlich ein ganz persönliches Ding und darin kann man dann alle seine Emotionen aufschreiben, auch dass man sich mehr Kontakt wünscht, aber man auch die Freundin zu schätzen weiß, wenn es stressig ist und man sich weniger meldet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^