Welchen Mähroboter könnt ihr empfehlen?

vom 08.03.2020, 23:08 Uhr

Ein Mähroboter ist ja eine super Erleichterung. Wir hatten bisher einen der aber bereits defekt ist. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Gerät. Da die Auswahl sehr groß ist und wir nicht wissen ob wir ein teures Modell nehmen sollen frage ich mal in die Runde. Welche Kriterien außer der zu beachtenden Grundstücksgröße sind wichtig bei der Anschaffung eines Mähroboters?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei meinem Onkel auf dem Grundstück läuft ein Husqvarna Automower. Der müsste jetzt zwei oder drei Jahre im Einsatz sein und läuft wunderbar. Man sollte ihn natürlich regelmäßig reinigen und ihn nicht unbedingt bei Wind und Wetter fahren lassen, dann hat er auch eine gewisse Lebenserwartung. Ein wichtiger Punkt wäre das Thema Service allgemein. Nicht jeder kann den selber machen. Wir haben dort einen kleinen Elektronikladen, wo der Inhaber den Service mit anbietet. Also vorher ruhig mal schauen, ob man nicht lieber irgendwo vor Ort kauft und so einen direkten Ansprechpartner hat.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die man sich vorher überlegen sollte. Die Lautstärke ist zum Beispiel so ein Ding. Der oben genannte ist sehr leise, es gibt aber auch noch lautere Modelle. Hier also am besten mal ein Gerät vorführen lassen, man nimmt ja nun auch nicht gerade wenig Geld in die Hand für so ein Gerät.

Man sollte auch bedenken, dass so ein Gerät seine Grenzen hat. Man kann ihn also nicht mal eben für 20 Zentimeter hohes Gras einsetzen. Das ganze Gelände sollte so ausgelegt sein, dass er sich nirgends aufhängen kann oder Steigungen vorhanden sind, die er nicht hochkommt. Äste und Zweige sollte man immer beiseite legen, wenn man welche sieht, denn das macht der Roboter nicht. Besonders sorgfältig sollte man beim verlegen der Außengrenzen sein. Wenn er eine Lücke findet, dann ist er weg. Klingt erstmal lustig, kann aber sehr ärgerlich enden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^