Was macht ihr für eure Sommerfigur?

vom 29.03.2020, 23:21 Uhr

Alle Jahre wieder versucht man vor den warmen Monaten noch ein paar lästige Kilogramm loszuwerden. Leider war das bei mir in den letzten Jahren nicht immer sehr erfolgreich. Auch in diesem Jahr möchte ich wieder versuchen, ein paar lästige Pfunde loszuwerden. Ich halte absolut nichts von Diäten. Generell versuche ich immer auf meine Ernährung zu achten und mich ausreichend zu bewegen. Jedoch hat man das Gefühl die älter man wird je schwieriger wird es auch.

Wer von euch kennt das Problem? Wie motiviert ihr euch? Was unternehmt ihr um effektiv ein paar Kilos loszuwerden?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, versucht man nicht. Ich finde es extrem albern, dass man als Frau jedes Jahr aufs neue von den Frauenzeitschriften suggeriert bekommt, dass man irgendwas tun muss für eine "Strandfigur". Wobei der Druck auf Männer inzwischen wahrscheinlich fast genau so hoch sein dürfte, nur wird denen eben nicht gesagt, dass sie "lästige Pfunde loswerden" müssen sondern, dass sie Muskeln aufbauen müssen.

Ich bin nicht der Meinung, dass ich im Sommer eine andere Figur als im Winter haben sollte oder, dass ich im Winter weniger auf meine Ernährung achten sollte oder keinen Sport machen sollte. Für die "Strandfigur" aus den Frauenzeitschriften müsste ich irgendwelche radikaleren Maßnahmen ergreifen, die sich auf Dauer nicht mit meinem Lebensstil vereinbaren ließen.

Aber genau darum geht es bei dem ganzen Konzept natürlich. Mit einer ausgewogenen Lebensweise, die nur zu geringen Gewichtsschwankungen über das Jahr verteilt führt, verkauft man keine Zeitschriften. Die verkauft man indem man "lästige Pfunde" als Problem definiert und die Lösung des Problems verkauft. Und es ist ein totaler Widerspruch, dass du einerseits nichts von Diäten hältst, andererseits aber nach einer "Sommerfigur" strebst, die sich nur mit Diäten erreichen lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gar nichts. Wieso sollte meine "Figur" für die drei Monate im Jahr, in denen der Regen etwas wärmer wird und im Idealfall lockere Klamotten angesagt sind, nicht gut genug sein? Sport und gesunde Ernährung sind rund ums Jahr eine gute Idee und es ist ja Schwachsinn, kurz vor der Bikini-Saison das Diäten anzufangen, um wieder zu verfetten, sobald die Freibäder schließen.

Ich bin auch in dieser Hinsicht kein gutes Publikum für Frauenzeitschriften, da ich mich schon lange nicht mehr als nötig dem gesellschaftlichen Druck unterwerfe, dass ich nur dann ein Recht habe, meinen Körper öffentlich zu zeigen, wenn ich einem bestimmten Ideal entspreche. Was objektiv gesehen von den Frauen in meinem Alter sowieso keine tut.

Wem es nicht passt, dass ich ohne "Strandfigur" und dafür mit mindestens 15 "lästigen Pfunden" ins Freibad gehe, möge sich in neun von zehn Fällen an die eigene Nase/Plauze fassen. Und der Rest kann sich ja daran freuen, immer brav das zu machen, was andere Leute von ihnen erwarten.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Auch ich habe mir im Sommer nie mehr Gedanken um meine Figur gemacht oder mich relevant anders gekleidet oder verhalten als den Rest des Jahres über auch. Natürlich trägt man im Sommer eher leichtere und vielleicht figurbetontere Kleidung, aber bauchfrei oder mit Shorts, die knapp über der Pofalte enden, würde ich so oder so nicht herumlaufen, und mir ist es wichtiger, mich generell einigermaßen wohl in meiner Haut zu fühlen, als mich für einen begrenzten Zeitraum in Topform zu quälen und mich danach wieder „gehen zu lassen“, weil ich das Pensum nicht aufrecht erhalten kann.

Sicherlich gibt es Körperregionen, die ich gerne etwas definierter und straffer hätte, und die ein oder andere ungesunde Ernährungsgewohnheit könnte ich auch ablegen. Aber was bringt es mir, das radikal für ein paar Monate umzusetzen und danach wieder über Bord zu werfen? Stattdessen habe ich Anfang des Jahres wieder mit regelmäßigem Sport, erst im Studio, nun notgedrungen als Gymnastik zuhause angefangen und möchte das einfach in einem angenehmen und für mich realistisch leistbarem Maß weiterführen. Nicht für 3 Kilo weniger bis Juni, nicht für den Body of the Century, sondern für das persönliche Wohlbefinden und für mehr Gesundheit und weniger Rückenprobleme.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Eine richtige Sommerfigur strebe ich persönlich nicht an. Ich versuche mich das ganze Jahr über einigermaßen Fit zu halten und gesund bzw. ausgewogen zu ernähren. Allerdings lässt man natürlich den Sport in den Wintermonaten hin und wieder schleifen was sich auch in der Straffheit der Haut und dem Muskelverlust an manchen Stellen widerspiegelt. Wenn es draußen kalt ist oder gar schneit ist die Couch eben manchmal zu verlockend. Deshalb versuche ich mich oft im Frühling zu der ein oder anderen Sporteinheit mehr zu motivieren und lege den Fokus mehr auf Krafttraining als auf Cardio.

Ich halte übrigens auch nichts von Diäten. Schon gar nichts von denen bei denen man sehr einseitig isst und auf ganze Nahrungsmittelgruppen verzichten muss. Erstens ist dies alles andere als gesund und Zweitens ist bei solchen Diäten meistens der Jo-Jo Effekt bereits vorprogrammiert. Letztendlich braucht man ein Kaloriendefizit um abzunehmen, nichts weiter. Ob man nun die Kalorien beim Essen einspart oder einfach mehr Sport treibt bleibt jedem selbst überlassen.

Allerdings stimmt es nachweislich das man sich „im Alter“ schwerer mit dem Abnehmen tut. Das liegt daran das der Stoffwechsel langsamer arbeitet. Viel dagegen tun kann man leider nicht außer viel in Bewegung zu bleiben und versuchen den Stoffwechsel anzukurbeln.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^