Urlaub in den Sommerferien stornieren oder abwarten?

vom 15.03.2020, 16:09 Uhr

Angesichts der derzeit herrschenden Krise überlegen wir ob wir unseren Urlaub in den Sommerferien bereits stornieren sollen oder noch etwas abwarten sollen? Da das Ausmaß der Krise und die dauern ja noch keineswegs bekannt sind setzt man sich mit dem Thema natürlich auseinander.

Sicherlich ist es ein Blick in die Glaskugel, wie der weitere Verlauf sich entwickeln wird. Dennoch ist es Fakt dass sie länger man wartet je höher werden die Stornierungsgebühren. Wie verhaltet ihr euch bei eurem Sommerurlaub? Wartet ihr noch oder habt ihr schon storniert?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt auch auf die Stornobedingungen an. In letzter Zeit haben diese aber viele Anbieter gelockert. Außerdem muss man auch daran denken, dass es vielleicht manche Anbieter bis zum Sommer nicht mehr geben könnte. Wenn Du jetzt kostenfrei stornieren kannst und meinst, dass die monatelangen Sperren eh nicht bis zum Sommer aufgehoben werden, würde ich es jetzt machen. Wenn es um Flüge allein geht, ist es noch schwieriger. Wer weiß, wer noch solvent sein wird. Im Moment kann man meistens nur bis 2021 umbuchen. Kostenfreies Stornieren geht nur bei Flugstreichungen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir hatten Flüge für Frühsommer gebucht, kurz nach dem Ende der Osterferien, und die wurden jetzt von Seiten der Fluggesellschaft storniert. Flugbetrieb auf dieser Strecke ist bis auf unbekannte Zeit eingestellt. Von mir aus storniert hätte ich nicht, weil die Flüge sehr günstig waren und wenn dann eine Gebühr erhoben worden wäre hätte sich das kaum gelohnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy, wenn Du nichtrefundierbare Tickets stornierst, ist es egal, wie teuer der Flug selbst war. Da kannst Du nur hoffen, dass der Flugpreis 10 Euro war und die Steuern 150 Euro. Den Ticketpreis bekommst Du nicht zurück, sondern nur einen Teil der nicht verwendeten Steuern (wie viel weiß die Kristallkugel) minus einer Bearbeitungsgebühr. Bei Billigfliegern klappt das übrigens gar nicht, weil oft die Steuern um Minus sind. Wir hatten ein Ticket von Venedig nach Pantelleria, da hat das Ticket insgesamt 9 Euro gekostet, davon waren MINUS 28 Euro Steuern, sprich, das zahlt wohl die Fluggesellschaft aus eigener Tasche.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^