Corona: Italientickets nur umbuchbar nicht stornierbar

vom 01.03.2020, 20:20 Uhr

Wir hätten dieses Wochenende einen Besuch in Bologna vorgehabt, mit anschließender Bahnreise nach Mantua in der Lombardei. Nun sollte man glauben, dass man angesichts der prekären Situation die Flugtickets stornieren könnte, aber Pustekuchen, aus Kulanz konnte man einmalig bis Ende April 2020 umbuchen und das kostenfrei.

Mit Mühe hatten wie das Geld für ein Hotel zurückbekommen, da die Stornierfrist abgelaufen war und bei Flixbus haben wir 20 Euro Miese für Stornokosten gemacht und da bekommt man sowieso nur einen Gutschein. Selbst heute kann man immer noch nicht Tickets stornieren, nur umbuchen, obwohl immer mehr vor Reisen nach Norditalien gewarnt wird?

Wie seht Ihr das, dass Fluglinien ihre Passagiere nach Norditalien nicht von den Tickets kostenfrei entbindet? Wieso macht das dann die Deutsche Bahn und die ÖBB, aber die Lufthansa Group nicht? Ist das echt so, dass es keinen Grund zur Annahme gäbe, dass die Sicherheit der Passagiere und Crews auf den Flügen von und nach Italien nicht vollständig gewährleistet wäre?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gibt es eine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt? Sehr wahrscheinlich nicht, denn das ist eigentlich die Voraussetzung dafür, dass man kostenfrei stornieren oder umbuchen kann. Und nein, Virushysterie ist keine offizielle Reisewarnung. Du redest doch ständig von deinen Reisen und dann weißt du das nicht? Kann ich nicht glauben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Austrian Airlines hat jetzt ihre Flüge um 40% ausgedünnt. Leider ist mein umgebuchter Flug zur falschen Uhrzeit. Natürlich sollte man kostenfrei stornieren dürfen, da dies auch andere Fluglinien wie die Iberia anbieten oder auf andere Strecken umbuchen. Ich darf gar nicht dorthin fliegen, weil ich sonst mit dem Arbeitgeber Ärger bekäme und 12 Tage zu Hause bleiben müsste.

Irgendwie ist das nicht logisch, was Du schreibst. Reisewarnungen gibt es, aber nur partielle für Ortschaften, in die man eh nicht kann, weil sie abgesperrt sind. Die Fluglinien werden wohl erst einlenken, wenn in der Crew sich Infektionen ergeben. Finde ich alles nicht sehr gut, außerdem fahre ich in keine Gebiete, in denen man sich mit SARS Derivaten anstecken könnte.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Was ist daran jetzt nicht logisch? Wenn es keine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt ist kein Unternehmen verpflichtet deine Reise kostenlos zu stornieren. Alles, was kostenlos storniert oder umgebucht wird, erfolgt im Moment als freiwillige Leistung. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Juchu, mein Berlin Ticket wurde umgebucht und somit hatte ich das Recht, alles kostenlos zu stornieren. Da erspare ich mir auch, in Deutschland mich mit den ansteigenden Coronafällen auseinandersetzen zu müssen. Was soll nicht logisch sein? Schau Dir mal in der tagesschau die Karte von Italien an! Da gibt es schon 128 Tote. Iberia ermöglich deswegen auch, ohne offizielle Reisewarnung, kostenfreie Stornierungen, aber die Lufthansa glaubt, dass sie jetzt einen Reibach machen, wenn sie Passagiere hält, die gar nicht fliegen wollen. Naja, später will ich auch nicht mehr Lufthansa fliegen, sondern nehme eine andere Fluglinie, es gibt ja noch genügend Auswahl.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Willst du den Unterschied zwischen einer freiwilligen Leistung und einer Leistung, die laut Gesetz zu erbringen ist, nicht verstehen oder bist du wirklich intellektuell nicht in der Lage dazu den Unterschied zu verstehen? Ich weiß nicht, wie man dir das noch erklären soll damit es bei dir ankommt.

Und ich glaube nicht, dass die Lufthansa wegen deines Boykotts pleite geht. Ich finde es zum Beispiel eher sympathisch wenn sich ein Unternehmen nicht der allgemeinen Virushysterie anschließt. Aber hey, jeder wie er mag. Viel Spaß mit dem Jahresvorrat Toilettenpapier. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Die Leistungen der Lufthansa werden immer besser. Was faselst Du da von gesetzlich? Gesetzlich gibt es nur eine Gewährleistung von 2 Jahren auf bewegliche Sachen. Auch Umtauschen in Geschäften ist eine freiwillige Sache. Wenn die Lufthansa den Kunden nicht entgegenkommt, werden die Kunden auch der Lufthansa nicht mehr entgegenkommen. Inzwischen bekommt man sogar einen 50 Euro Nachlass auf Umbuchungen. Das wichtigste im Reisebereich ist Kulanz. Allein die Pauschalreisen sind rechtlich besser gestellt. Aber wenn Du mal Berichte von Anwälten bezüglich Reiserecht liest, wirst Du sehen, dass sie auch fast immer von Kulanz reden.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^