Jedes Jahr madige Pflaumen, was hilft dagegen?

vom 08.03.2020, 23:23 Uhr

Unsere Pflaume trägt jedes Jahr sehr viele Früchte. Leider sind diese immer madig. Da wir nicht zur Chemiekeule greifen wollen, suchen wir nach einer Alternative. Welche vorbeugenden nicht chemischen Maßnahmen ergreift ihr, damit die Früchte nicht madig werden?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei den Pflaumen haben wir auch das gleiche Problem gehabt. Fast alle waren wurmig und das, bevor sie richtig reif wurden. Das wird an der Witterung liegen und dass sie nicht gespritzt sind. Am Besten soll aber sein, wenn man Obstmadenfallen in die Nähe des Baums hängt und das am Besten ab Mitte Mai.

Man setzt Pheromone (Sexuallockstoffen) ein, um männliche Pflaumenwickler anzulocken und diese bleiben dann an Leimtafeln hängen. Ein weiterer Effekt ist dann, dass die Weibchen nicht mehr befruchtet werden und somit unbefruchtete Eier haben, die keinen schädlichen Nachwuchs bringen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^