Kann man Zeitgeschichte mit Hilfe von Spielen nahe bringen?

vom 02.03.2020, 00:48 Uhr

Mit "Through the Darkest of Times" wollen Spielentwickler die Nazi-Zeit aus der Sicht der Widerstandskämpfer nahe bringen und zeigen, dass auch in schlimmsten Zeiten Widerstand möglich ist. Sie rufen die Schrecken der Nazizeit auf eine ganz andere, neue Weise in Erinnerung. Es werden Geschichten aus dem Berlin der Nazizeit erzählt, die auf den Recherchen der Entwickler basieren.

Die Spieler steuern in "Through The Darkest of Times" eine Widerstandsgruppe in Berlin von 1933 bis 1945. Dieses Spiel zielt hierbei nicht nur auf sinnlose "Ballerei" ab sondern setzt auf Strategie. Die Spielerinnen und Spieler müssen hier Entscheidungen treffen zum Beispiel. ob sie aggressiv dazwischen gehen, wenn Juden von SA-Soldaten verprügelt werden.

Nach einer Charakter-Erstellung beginnt das Spiel in einer kleinen Gruppe, die Missionen erfüllt z.B. Flugblätter-Verteilen und Schmuggeln verbotener Bücher Jede Mission birgt Risiken. Wenn die Gruppe entdeckt wird, kann das schlecht enden. Zum Erfolg helfen die Charaktereigenschaften und Gegenstände wie Fahrräder. Erfolgreiche Aktionen vergrößern den Kreis der Unterstützer und steigern die Gruppenmoral.

Was haltet ihr von solchen Strategiespielen? Können solche Spiele der heutigen Jugend Zeitgeschichte näher bringen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich von diesem Spiel vorher noch nichts gehört habe, aber das, was ich hier lese, gefällt mir schon sehr gut. Ich kann mir schon vorstellen, dass man auf so eine Weise auch Jugendlichen diese schlimme Zeit auf eine spielerische Art näherbringen kann. So kann ich nur hoffen, dass das Spiel viele Spieler findet, die etwas über diese Zeit zu lernen bereit sind und über das Spiel merken, wie hart sie war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^