Nutzt ihr fürs private Surfen VPN-Dienste?

vom 15.03.2020, 18:51 Uhr

Eine meiner Kollegin nutzt schon seit längerem einen sogenannten VPN-Dienst. Sie würde sich damit um einiges sicherer und wohler fühlen, gerade wenn sie sich mit sensiblen Daten im Internet bewegt. Laut meinen Recherchen handelt es sich bei diesem sogenannten VPN-Dienst um ein virtuelles privates Netzwerk.

Wenn ich meine Kollegin richtig verstanden habe dient es hauptsächlich auch dazu die eigene IP-Adresse des Computers beim Surfen zu verschleiern und somit Geoblocking zu verhindern.

Mir ist jedoch noch nicht wirklich klar wofür das notwendig ist. Welche Vor- und Nachteile bringt dieser VPN-Dienst im Privatbereich? Habt ihr selbst auch einen VPN-Dienst und aus welchem Grund nutzt ihr diesen? Worauf habt ihr bei der Auswahl des Anbieters geachtet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe früher einen VPN-Client genutzt, um als Studentin von Zuhause aus auf meinen Uni-Mailaccount zugreifen zu können. Dieser war normalerweise nur aus dem Intranet der Uni zu erreichen, es sei denn, man hat sich eben diesen Client heruntergeladen. Das war ganz praktisch, um auch von Zuhause aus sehen zu können, wann Prüfungstermine herauskommen und Veranstaltungen stattfinden, ohne jedes Mal in die Bibliothek zu müssen. Seit ich exmatrikuliert bin, habe ich jedoch keinen VPN-Dienst mehr in Anspruch genommen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^