Habt ihr an einem Handwerkerkurs für Frauen teilgenommen?

vom 08.03.2020, 23:15 Uhr

Heimwerken kann man auch als Frau lernen. Allerdings ist es von Vorteil, wenn man dazu bestimmt Tricks und Kniffe kennt. Beim Bohren, Spachteln, Schrauben & Co.hilft oft schon das richtige Werkzeug, aber dennoch kann es nicht schaden auch die richtigen Handgriffe vom Fachmann zu erlernen und schon einmal praktisch zu üben.

Die Volkshochschule unserer Stadt bietet dazu mehrtägige spezielle Handwerkerkurse für Frauen an. Diese beinhalten verschiedenste Handwerker-Aufgaben wie Böden und Fliesen verlegen, Wände spachteln, streichen und tapezieren bis hin zum Grundwissen wie Sägen, Bohren und Schleifen. Neben der Volkshochschule bieten auch zahlreiche Baumärkte mehrstündige, kostenlose Abendkurse für Frauen an.

Habt ihr schon einmal an einem Handwerkerkurs - speziell für Frauen -teilgenommen? Habt ihr hierfür einen kostenpflichtigen Kurs gewählt oder habt ihr an einem Baumarkt-Kurs teilgenommen? Welcher Bereich hat euch hierbei besonders interessiert bzw. würde euch interessieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe einen solchen Kurs nicht besucht und würde es auch nicht machen wollen. Mein Schwiegervater arbeitet auf Baustellen und hat einiges an Erfahrung. Über die Jahre habe ich ihm ein paar Mal über die Schultern gesehen und dabei einiges lernen können, er erklärt auch sehr gerne, weswegen man automatisch etwas lernt. So einen Kurs würde ich wohl nur besuchen, wenn ich Single wäre und niemanden hätte, der es mir erklären kann. Ich finde es aber gut, dass es solche Kurse gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


EngelmitHerz hat geschrieben:Heimwerken kann man auch als Frau lernen.

Du meinst ich kann trotz der Einschränkungen durch meinen Mangel an Y-Chromosom lernen, wie man ein Loch in die Wand bohrt oder ein Brett durchsägt? :shock:

Im Ernst, warum sollte ich an einem Kurs speziell für Frauen teilnehmen wollen? Mein Geschlecht sagt doch überhaupt nichts darüber aus was ich lernen möchte und darum geht es doch wenn man einen Kurs belegt. Wenn ich lernen wollte wie man Laminat ordentlich verlegt würde ich einen Kurs suchen, der genau das anbietet. Man würde doch auch nicht nach einem "Sprachkurs für Brünette" suchen wenn man Spanisch lernen will sondern nach einem Spanischkurs.

Und was Grundkenntnisse betrifft, die hat man sich doch entweder irgendwann selber schon angeeignet zwischen IKEA Möbeln aufbauen und Studentenbude mit frischem Anstrich versehen oder man schaut sich halt schnell ein Youtube Tutorial an. Ich glaube es gibt heute kaum noch Frauen, die für jede kleine Reparatur direkt einen Mann rufen müssen oder wollen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron