Wie verhindert man die Ausbreitung von Schilf?

vom 07.03.2020, 14:32 Uhr

Wir haben zu unserem Nachbarn als Sichtschutz Schilf gepflanzt. Da sich dieses über die Jahre rasant ausgebreitet hat, suchen wir dringend nach einer Lösung wie wir die Ausbreitung verhindern können.

Bisher haben wir immer was abgestochen, möchten es aber nur mit einer Art Wurzelsperre versuchen. Kann man Schilf in einen Kübel Pflanzen und den in die Erde bringen? Oder gibt es andere Alternativen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin jetzt keine Biologin, aber ich gehe schwer davon aus, dass sich Schilf wie die meisten Gräser über Samen verbreitet. Normalerweise hat Schilfgras doch oben so einen "Puschel" und der macht nur Sinn wenn sich dort auch Samen bilden, die dann vom Wind verbreitet werden. Eine Pflanze bildet so etwas ja nicht ohne Grund aus.

Aber deshalb kann ich dir natürlich keine Tipps geben. Außer vielleicht die "Puschel" abschneiden sobald sie sich bilden. Aber ich weiß nicht ob die Pflanze das so toll findet und die Optik leidet wahrscheinlich auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wer pflanzt denn Bambus oder Schilf ohne Rhizomsperre? Das Zeug Tauch sonst über die Ausläufer Meter entfernt auf. Und Teichfolien und ähnlicher Killefit sind kein Hindernis. Da muss schon eine ordentliche mindestens 70 Zentimeter, besser ein Meter tiefe, fest verschlossene Sperre her.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^