Sollte das Wort Haustier abgeschafft werden?

vom 25.02.2020, 17:59 Uhr

Die Tierschutzorganisation PETA hat gefordert, dass das Wort Haustier ganz und gar abgeschafft wird und dafür nur noch der Begriff Begleittier verwendet werden soll. Begründet wurde der Verstoß damit, dass viele Tierhalter ihre Tiere als ihr Eigentum oder Besitz und nicht als individuelle Lebewesen betrachten würden.

Was haltet ihr denn von diesem Vorschlag und dieser Argumentation? Sollte das Wort Haustier auch eurer Meinung nach abgeschafft werden oder könnt ihr diese Forderung nicht so recht nachvollziehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, ich halte davon gar nichts. Denn das Wort "Begleiter" ist bei vielen Tieren sehr unpassend, viel unpassender als das herkömmliche Wort "Haustier", finde ich. Das wäre z.B. bei Tieren der Fall, die in Terrarien, Aquarien oder Käfigen gehalten werden (müssen). Diese Tiere sind in der Tat, quasi wortwörtlich, Haustiere, denn sie leben (fast ausschließlich) im Haus. Sie können einen nicht überallhin Begleiten und das sollen sie auch gar nicht unbedingt.

Dass Halter ihre Tiere eher als Besitz denn als Familienmitglied sehen, wird wohl durchaus vorkommen, allerdings kenne ich niemanden, auf den das zuträfe. Es ist auch fraglich, ob sich an der Einstellung solcher Leute gegenüber ihrer Tiere irgendetwas ändern würde, wenn man das Wort "Haustier" einfach abschaffte. Vermutlich nicht. Sehr wahrscheinlich hätte die dann abgeschaffte Bezeichnung ohnehin weiterhin Bestand in der alltäglichen Umgangssprache und wäre nur in offizielleren Kontexten nicht mehr zu finden.

Ich halte die Abschaffung eines so weit verbreiteten und tief verwurzelten Wortes für wenig sinnvoll, nicht praktikabel und realitätsfern.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Das ist doch Tinnef! Wen begleitet denn das Schwein? Die Kartoffeln auf dem Teller? Mit ihrem merkwürdigen Vorstoß vergessen die Aktivisten die Nutztiere komplett und das sind ebenso wie die Heimtiere Haustiere. Scheinbar hat die Organisation ein kleines Definitionsproblem. Und die Wildtiere, die als nicht domestizierte Tiere keine Haustiere sind, bleiben auch außen vor. Dabei werden Schlangen, Spinnen, Schaben, Schnecken oder Echsen doch eher als Besitz denn als Begleiter angesehen. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



PETA wird auch immer dümmer. Also, nicht, dass ich die Aussagen und Taten jemals für besonders sinnvoll oder hilfreich gehalten hätte, aber das ist echt besonders dumm.

Das Wort "Haus" im Wort "Haustier" weißt doch darauf hin, dass das Tier im Haus gehalten wird und nicht im Stall oder auf der Weide. Ich habe jedenfalls noch nie von den Pferdebesitzern in meinem Umfeld gehört, dass ihre Pferde Haustiere seien.

Wenn ich aber "Begleittier" höre denke ich an Assistenztiere, vor allem Hunde, die in der Regel natürlich auch im Haus gehalten werden aber vor allem dann wichtig werden wenn der Besitzer das Haus verlässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy, Haustiere sind domestizierte Tiere, die mit dem Menschen leben. Das umfasst die Nutztiere und die Heimtiere. Du reduzierst die Haustiere nur auf die Heimtiere. Das stimmt aber so nicht. Den Fehler machen auch die Aktivisten. Und natürlich ist ein Pferd ein Haustier, was denn sonst? Wildtiere sind handelsübliche Tiere nicht, Heimtiere natürlich auch nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es geht hier ja aber um den allgemeinen Sprachgebrauch und nicht um eine Definition aus dem Duden und im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Schwein im Stall für die meisten Leute eben kein Haustier. Ich habe die PETA Aussage jedenfalls so interpretiert, dass man nicht die offizielle Definition ändern will sondern die Art und Weise, wie Menschen über ihre Haustiere sprechen, also allgemeiner Sprachgebrauch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eben um den allgemeinen Sprachgebrauch. Es werden alte Haustierrassen geschützt und gefördert. Das große Zoogeschäft ist kein Haustier- sondern ein Heimtiercenter. Der Bauernhof im Zoo stellt Haustiere vor. Haustiere sind einfach die falsche Zielgruppe. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich finde das Wort Haustier völlig normal und es ist nun mal einfach so, dass unsere vierbeinigen oder pelzigen Mitbewohner eher Eigentum und Besitz sind. Ich selbst interessiere mich sehr für Tierschutz und Tierrechte, die Aussage von PETA kann ich aber überhaupt nicht verstehen. Ich kann diese Forderung überhaupt nicht nachvollziehen und empfinde es eher als unsinnig. Es wird so getan, als würde ein Haustier, welches als solches bezeichnet wird nicht glücklich werden können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^