Immer wieder dieselben deaktivierten Youtube Empfehlungen?

vom 30.01.2018, 14:20 Uhr

Auf der Startseite zeigt YouTube am PC empfohlene Kanäle an, basierend auf den Videos, die man sich in letzter Zeit so angesehen hat. Ich habe mir ein Video zu einem bestimmten Thema angesehen und nun wird mir immer wieder dieser Kanal empfohlen. Eigentlich kann man da einfach auf "Kein Interesse" drücken und YouTube verspricht, das Feedback zu berücksichtigen.

Trotzdem bekomme ich immer wieder denselben Kanal empfohlen und finde das mittlerweile recht nervig, da ich diesen überhaupt nicht besuche und schon mehrmals bekundet habe, dass ich kein Interesse habe. Die Funktion scheint mir als nicht sehr effektiv. Habt ihr Ähnliches beobachten können? Wisst ihr, woran das liegt und wie man es umgehen kann?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das Problem ehrlich gesagt überhaupt nicht. An deiner Stelle hätte ich mal den Support von Youtube angefragt und dort mein Problem geschildert Möglicherweise bist du die einzige mit diesem Problem oder kommt das häufiger vor? Ich habe von so einem Fall zumindest noch nichts gehört.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Vermutlich hast du eine Lösung längst gefunden, allerdings gibt es mittlerweile auch die Option "Keine Empfehlung". Damit sind Empfehlungen von diesem Kanal ab sofort Geschichte und tauchen nicht mehr auf. Das ist effektiver als "Kein Interesse".

Ich bekomme auch immer wieder Empfehlungen für Katzen-Videos. Frag mich nicht warum. Ich habe keine Katze, bin kein großer Katzen-Fan und sehe mir nie freiwillig ein Video zu den Tieren an. YouTube empfiehlt aber nicht nur, was zu deinem Geschmack passen könnte, sondern zum Teil recht willkürlich. Mit "Keine Empfehlung" jedenfalls wird man solche Videos nach und nach los.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich nach dem Ansehen von Videos zu bestimmten Themen eine Zeit lang so ähnliche Empfehlungen in den Vorschlagslisten halten, die aber herausaltern, wenn ich mir keine weiteren Filme zu diesem Themenbereich mehr ansehe. Alles in allem ist die Vorschlagsliste meinem Eindruck nach meistens daran orientiert, was ich mir in der letzten Zeit angesehen hatte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja natürlich basiert das auf deinen gesehenen Videos und vor allem auch darauf, was der Algorithmus denkt, dass dazu passt und was in dem Bereich dann gerade populär ist.

Dass das längst nicht immer passt ist klar. Ein Computer ist eben kein Mensch, der erkennen würde, dass man sich drei Videos zum gleichen Thema nicht deshalb angeschaut hat weil Smartphone Einstellungen das neue Hobby werden sollen sondern weil man bei seinem Gerät etwas bestimmtes einstellen wollten und das längst erledigt hat.

Wenn man den Verlauf nicht braucht kann man den übrigens löschen. Kann aber sein, dass ich mir nur einbilde, dass das hilft und, dass die Daten über meine Sehgewohnheiten noch ganz woanders gespeichert werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^