Spiel Stadt/Land/Fluss:Suche anspruchsvolle Zusatzkategorien

vom 13.02.2020, 03:18 Uhr

Ich spiele gerne mit meiner Tochter, aber auch meinen Kolleginnen in Leerlaufphasen, eine Runde des bekannten Spieles Stadt/Land/Fluss. In letzter Zeit habe ich es allerdings schon so oft gespielt, dass es so langsam langweilig wird. Inzwischen fallen uns für die üblichen Kategorien Stadt, Land, Fluss, Name, Tier und Beruf von A-Z Begriffe ein und im Endeffekt fallen immer wieder die gleichen Begriffe.

Wir haben nun schon ein paar neue Kategorien wie Obst/Gemüse, Kleidungsstücke oder Getränke ausprobiert. Die ein oder andere Kategorie ist immer noch ganz okay, allerdings haben wir auch hier schon ein paar Runden hinter uns. Was für anspruchsvolle Kategorien - gerade im Erwachsenenbereich - fallen euch ein? Welche lassen sich in der Praxis gut umsetzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir fügen meistens die Kategorien Name, Beruf und Essen/Trinken hinzu, hatten aber auch hin und wieder mal spezielle Anforderungen wie beispielsweise berühmte Persönlichkeiten aus diversen Bereichen, Buch-, Film- oder Songtitel, Superhelden, Games oder sogar Bekannte von uns. Prinzipiell sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt. Gerade mit Kollegen kann ich mir auch witzige jobbezogene Extrafelder wie typische Fachbegriffe aus der Branche vorstellen. Bei der Tochter als Mitspielerin eignen sich dann - je nach Alter - eher kindgerechte und simplere Inhalte, zum Beispiel Farben oder Tiere.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben den Fluss immer weg gelassen, weil niemand so wirklich Ahnung von Flüssen hat. Das letzte Mal habe ich das Spiel auf einer Halloween Party gespielt und da hatten wir zum Thema passende Kategorien, so was wie: Horrorfilme, Cocktails, Todesursache, Mordwaffe, Kostüm, Superkraft, Pseudowissenschaft, Süßigkeit, Foltermethode, Versteck für eine Leiche, Scheidungsgrund oder Tatort. Bei dieser Variante gelten übrigens auch Begriffe, die aus mehreren Worten bestehen. Also die Leiche "unter dem Bett" gibt einen Punkt bei "U".

Als anspruchsvoll würde ich aber eher so etwas wie "chemisches Element", "französisches Verb" oder "deutscher Dichter" bezeichnen. Das haben wir früher in der Schule öfter gespielt und da waren dann immer Kategorien aus den Schulfächern vertreten, zum Beispiel historische Figur, Künstler, Säugetier, physikalische Einheit.

Dann kenne ich auch noch die Variante, bei der die einzelnen Kategorien kurze Sätze sind, die man vervollständigen muss. So etwas wie "ich würde meine Band ... nennen" oder "... sollte man nicht essen".

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^