Online Lese-Abos abschließen oder ignorieren?

vom 17.02.2020, 12:28 Uhr

Gefühlt gehen ja immer mehr News- oder Artikelportale dazu über, dass man für das Lesen der kompletten Artikel und Seiten ein Abo abschließen muss. So bekommt man nur einen Artikelanriss präsentiert und wenn man alles lesen und erfahren möchte, dann muss man eben dafür bezahlen. Bisher habe ich solche Angebote immer ignoriert und habe mich noch nie zu einem solchen Lese-Abo hinreißen lassen. Habt ihr schon Lese-Abos abgeschlossen und was hat euch dazu inspiriert oder gebt ihr dafür auch kein Geld aus?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon öfter einen kleinen Betrag für einen Artikel bezahlt, den ich lesen wollte. Finde ich bei langen, wissenschaftlichen und gut recherchierten Artikeln auch völlig in Ordnung. Journalisten und Wissenschaftler müssen schließlich auch von irgendwas leben und arbeiten genauso wie ich nicht gerne umsonst.

Aber ein Abo würde ich nur dann abschließen wenn ich sicher wäre, dass ich auf dieser Webseite wirklich regelmäßig Artikel lesen werde. Das ist bei mir nur bei der Regionalzeitung der Fall, wobei ich mir dieses Abo aber mit meinem Partner teile.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es schon verständlich, dass man hart erarbeitete, gut recherchierte Inhalte nicht einfach kostenlos abgeben möchte. Vor allem könnte ich mir auch vorstellen, dass dann die Verkaufszahl für gedruckte Zeitungen noch um einiges sinken würde.

Ich wäre schon bereit für spezifische Artikel zu zahlen, welche mich wirklich interessieren. Ein ganzes Online-Abo für Wochen, Monate oder sogar ein Jahr möchte ich allerdings nicht abschließen. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Themen-Abo. Ich interessiere mich bei meiner Lokalzeitung eigentlich nur für den Lokalteil. Alles andere Tagesthemen bekomme ich ja in der Tagesschau & Co. auch ausreichend mit und Sport, Freizeit und Co. interessieren mich einfach kaum. Leider werden solche Themen-Abos derzeit nicht angeboten. Das würde ich wirklich mit dem Abschluss eines Abos unterstützen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann verstehen wenn die Redaktionen Geld für die Beiträge verlangen möchten. Die Redakteure und Autoren müssen ja auch irgendwie bezahlt werden. Früher gab es ja auch nur gedruckte Zeitungen und Zeitschriften die ihr Geld gekostet haben. Allerdings spielen die verschiedenen Magazine schon auch ein bisschen mit der Neugier der Leser. Sie bieten einem besonders verlockende Überschriften und stellen einem dann noch ein paar spannende Einleitungssätze zur Verfügung. Da packt einen schon oft die Lust den ganzen Beitrag lesen zu können. Bisher kann ich mich allerdings ganz gut zurückhalten und habe da noch keine Abos abgeschlossen. Ich gebe jedoch zu, dass ich manchmal den Titel des Textes in Google eingebe und versuche den Inhalt anderweitig herauszufinden. Manchmal findet man die Info dann doch irgendwo kostenlos.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^