Können Zucchinis im Eimer gepflanzt werden?

vom 02.02.2020, 15:16 Uhr

Da unser Beet immer sehr voll ist und eine Zucchini viel Platz weg nimmt, habe ich überlegt, die Pflanze dieses Jahr in einen Eimer zu pflanzen. Leider bin ich mir nur nicht sicher ob das geht. Mir ist bewusst das die Pflanze an einem Ort stehen muss wo für ein paar Stunden Sonne hin kommt.

Das sollte nicht das Problem sein. Ich würde in den Eimer unten Löcher bohren, damit das Wasser abfließen kann und die Wurzel nicht fault. Hat jemand Erfahrung ob man eine Zucchini im Eimer pflanzen kann? Wenn ja was muss ich noch beachten?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, Zucchinis können auch im Eimer /Topf gepflanzt werden. Es empfiehlt sich nur, dafür dann genau diese speziellen Zucchini-Sorten anzupflanzen. Dies ist auch auf der Samentüten so vermerkt. Du solltest nur Samen verwenden wo Topf-Zucchini drauf steht. Diese sind kompakter und deshalb gut für einen Anbau auf "geringerem" Raum geeignet.

Aber auch Topf-Zucchini brauchen viel Platz und genug Erde damit die Wurzeln gesund bleiben und genügend Nährstoffe bekommen. Ein 40 l Eimer sollte es für eine Pflanze mindestens sein. Pflanze deshalb auch nur einen bis zwei kräftige Sämlinge in die Mitte des Topfes. Diese reichen aus und werden sich in der Regel super entwickeln.

Wie du bereits schon selbst erwähnt hast ist es besonders wichtig, dass das Wasser stets ablaufen kann. Wasserabzugslöcher sind also ideal und eine Lage Blähton mit einem Stück Vlies zwischen den beiden Schichten schadet auch nicht. Staunässe ist für Zucchini nämlich
"tödlich".

Zucchini gehören zu den Starkverzehrern und brauchen deswegen besonders im Topf laufend Dünger. Man kann deshalb von Anfang an neben guter Pflanzerde auch gleich Langzeitdünger mit untermischen. Danach empfiehlt es sich nach etwa fünf bis sechs Wochen wöchentlich einmal zusätzlich etwas flüssigen Gemüsedünger in die Erde zu geben. Wenn die Blätter sich krümmern ist die Pflanze überdüngt, wenn die Blätter gelb werden dann benötigt die Pflanze mehr Dünger.

Wie du auch schon angemerkt hast brauchen Zucchini als mediterrane Pflanzen einen warmen sonnigen Ort allerdings auch keine übermäßige Hitze bzw. knallende Sonne. Man kann ihr ruhig hin und wieder ein wenig Schatten an heißen Sommertagen gönnen.

Zucchini im Topf zu ziehen macht Spaß finde ich. Wichtig ist halt nur dass man die richtige Sorte wählt und der Pflanze genug Platz und Dünger zum wachsen gibt. Dann funktioniert das super.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Für die normalen, langen Sorten wird ein Eimer sicher zu klein sein. Die Pflanzen haben bei uns locker den Durchmesser von vier normalen Eimern. Man könnte natürlich sehr oft gießen, aber die Pflanze braucht ja auch die Nährstoffe aus der Erde und da wird in einem Eimer einfach zu wenig drin sein.

Ich hatte letztes Jahr aber auch eine kleine, runde Sorte Zucchini. Die erinnern von der Optik her eher an Zierkürbisse, schmecken aber ganz normal wie Zucchini. Und die Pflanzen werden längst nicht so groß.

Im Handel habe ich auch schon "mini" Zucchini gesehen, aber ich weiß nicht ob die tatsächlich kleiner gezüchtet wurden oder einfach nur früher als üblich geerntet werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^