Warum blüht die Amaryllis nicht mehr?

vom 25.01.2020, 15:16 Uhr

Ich habe vor zwei Jahren von meinem Opa eine Amaryllis geschenkt bekommen. Im ersten Jahr hat sie wunderschön geblüht. Im zweiten Jahr habe ich sie nachdem sie im Keller den Sommer verbracht hat wieder hoch geholt. Sie wurde regelmäßig gegossen und es trieben auch sehr schnell zwei neue Blätter. Aber leider nur Blätter und keine Blüte.

Im dritten Jahr war genau das gleiche. Es kamen wieder nur Blätter und keine Blüte. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich es schaffe dass sie wieder blüht. Da sie auch eine Erinnerung an meinen Opa, möchte ich sie ungern wegschmeißen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eventuell hast du die Pflanze zu früh zu viel gegossen. Ich habe nachgelesen und es wird empfohlen erst mit dem regelmäßigen gießen zu beginnen, wenn der Austrieb eine Handbreit hoch ist. Wenn die Zwiebel zu früh zu viel Wasser bekommt treibt sie nämlich nur Blätter statt Blüten.

Damit die Amaryllis wieder blühen kann braucht sie aber auch nach der Blüte eine spezielle Pflege. Nach der Blüte schneidet man den Blütenschaft ab, damit sich die Amaryllis nicht bei der Samen­bildung auspowert. Im Frühjahr bis Sommer sollten die schmalen Blätter dann ausreichend mit Wasser und Dünger versorgt werden.

Ab August wird die Wasserration redu­ziert, ab September ganz ausgesetzt. Ab da schneidet man die ein­getrock­neten Blätter ab. Und dann geht es in die Ruhephase. Während der Ruhephase sollte man sie zwei/drei Monate im Dunkeln / Trocknen lagern bevor sie dann im Winter neue Blüten treibt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^