Trotz Sättigung Nachschlag nehmen, einfach da es schmeckt?

vom 09.05.2017, 12:25 Uhr

Bei mir kommt es einfach immer auf die Situation drauf an. Wenn ich mir beispielsweise ein Essen für zwei Tage koche, dann würde ich mir nicht etwas von meiner Portion für den nächsten Tag nehmen, wenn ich schon satt bin. Generell nehme ich mir bei mir zu Hause keinen Nachschlag, auch wenn etwas gut schmeckt. Sofern ich satt bin, reiße ich mich zusammen und belasse es dabei. Es kommt aber eben darauf an, wie viel noch übrig ist. Wenn die Portion so klein ist, dass es sich gar nicht lohnt, sie für den nächsten Tag übrig zu lassen, esse ich sie gleich. Ansonsten hebe ich sie mir für den nächsten Tag auf.

Wenn ich bei Freunden oder Bekannten zum Essen eingeladen bin, nehme ich mir normalerweise auch keinen Nachschlag. Ich will dann auch nicht so verfressen wirken. Selbst danach zu fragen, würde ich nicht machen, wenn ich auch noch satt bin. Da würde ich das Essen einfach den anderen übrig lassen. Ich versuche auch grundsätzlich nicht, weiterzuessen, wenn ich schon satt bin.

Wenn ich aber auf irgendeiner besonderen Feier oder bei einem besonderen Anlass oder auch in einem sehr guten Hotel bin und es Buffet gibt, esse ich dann doch durchaus mehr. Als ich in einem ausgezeichneten Luxushotel im Urlaub war, war das Frühstücksbuffet so unfassbar gut, dass es das beste Frühstück war, das ich je gegessen hatte. Es gab nichts, was es nicht gab und es war alles so unfassbar frisch und lecker. Viele Speisen wurden auch vor den eigenen Augen zubereitet, so dass ich da nicht anders konnte, als mir Nachschlag zu holen.

Ich finde das aber auch legitim, da ich die Speisen teilweise von zu Hause auch gar nicht so kannte oder nicht so zubereiten konnte. Und da ich wusste, dass dieser Urlaub wahrscheinlich einmalig war, musste ich es eben ausnutzen. Da wir allerdings auch nur ein Frühstücksbuffet hatten und wir sonst meistens auswärts essen gegangen sind und auch ohne Buffet, ging es dann auch immer gesitteter zu und das war dann auch in Ordnung, da sich das wieder ausgeglichen hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was hat ein Genussmensch mit Nachschlag trotz Sättigung zu tun. Das klingt eher etwas gefräßig als genießend. Ein Genussmensch ist doch jemand, der nicht stopft bis er vom Hocker fällt. Ein Genussmensch ist doch jemand, der Speisen zu sich nimmt um sie zu genießen und nicht um sich davon zu ernähren oder daran satt zu essen.

Meine bescheidene Meinung nur, muss nicht mit anderen konform gehen. Ab und zu gehe ich in mein Lieblingsrestaurant, wenn das wieder mal ein Mottobüffet veranstaltet. Ehrlich, dafür habe ich dann auch schon mal einen Tag gehungert und versucht meinen Magen zu dehnen, in dem ich viel Wasser trank. Aber bei einem Betrag von vierzig Euro pro Person, möchte man doch auch viel essen.

So geht es mir jedenfalls. Also aßen und schlemmten wir nach Herzenslust, bis plötzlich der Punkt kam, an dem ich nicht nur mehr satt war sondern schon eher Bauchweh hatte und mir etwas übel wurde. Aber zum Glück war der Punkt schnell wieder überschritten und mir ging es wieder gut, so dass ich dann sogar noch das servierte Eis essen konnte. Beim nächsten Mal aber werde ich mich nicht noch einmal übernehmen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja was heißt gerechtfertigt? Im Grunde muss das ja jeder mit sich selbst ausmachen und auch selbst wissen was der eigene Körper vertragen kann. Ich kenne meine Grenze höre schon rechtzeitig dann auf. Allerdings kommt es gelegentlich vor, dass ich etwas mehr esse wie ich benötigen würde. Das ist z.B. bei All you can eat - Buffets der Fall. In der Regel gibt es dort ja doch mehr Dinge als man eigentlich essen kann und ich bin nicht wirklich entscheidungsfreudig. Also versuche ich so viel wie möglich zu probieren von den Dingen welche mein Interesse wecken. Da kommt es dann schon mal vor, dass ich ein bisschen über den Hunger esse - aber nie so viel dass mir schlecht werden würde.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^