Pflanzt ihr besondere Pflanzen für Bienen?

vom 25.01.2020, 22:51 Uhr

Die Problematik mit immer weniger Bienen gibt es ja schon seit Jahren. Gestern habe ich im Baumarkt gesehen, dass es extra Sämerei für Blumen gibt die von den Bienen geliebt werden.

Pflanzt ihr besondere Blumen die die Bienen lieben? Ich muss sagen vor einiger Zeit habe ich noch nicht so darauf geachtet, aber seit einiger Zeit schaue ich nach dem was mir gefällt und was bienenfreundlich ist. Dieses Jahr werde ich such mal die Bienenwiese als Sämerei holen.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe einiges im Garten, das blüht und bei Bienen und Hummeln sehr beliebt ist. Es ist mir mal passiert, dass ich auf der Terrasse saß und mich über einen Brummton gewundert habe und als ich dem nachgegangen bin habe ich festgestellt, dass einer der Büsche brummt. Der stand einfach in voller Blüte und war voller Insekten. Ich habe diesen Busch nicht extra für die Tierchen gepflanzt, aber ist doch schön, dass er so gut ankommt.

Ich habe mehrere Tütchen mit Blumen-Gras Mischungen hier, die ich geschenkt bekommen habe und die besonders insektenfreundlich sein sollen. Aber ich weiß noch nicht genau, was ich damit machen werde. Ich muss für die Blumenwiese ja einen Bereich finden, wo man nicht ständig drüber läuft und das Gras platt trampelt damit die Blumen in Ruhe wachsen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, meine Balkonkästen endlich in Betrieb zu nehmen. Und da ich absolut keine Ahnung vom Gärtnern habe, möchte ich gerne irgendeine Blühmischung einsäen, die keinerlei Anforderungen stellt, den Bienen und Hummeln dient und im Herbst den Gesetzen der Natur folgend vergammelt. Schöner wären natürlich mehrjährige Pflanzen, aber ich würde gern erst mal klein einsteigen.

Dazu möchte ich dann noch ein Insektenhotel kombinieren, selbstverständlich lokal von Menschen gefertigt, die sich auf dem ersten Arbeitsmarkt schwer tun. Ich nutze meinen Balkon sowieso kaum, also können genauso andere Leute und andere Arten etwas davon haben. Mal sehen, ob ich es zeitlich hinbekomme.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^