Kinderschminke selbst herstellen

vom 24.01.2020, 02:10 Uhr

Öko-Test hat letztes Jahr zwölf Kinderschminken im Labor analysieren lassen. Getestet wurden Schminkfarben und Farbstifte aus Bastelläden, Supermärkten aber auch speziellen Karnevalshops und Onlinehandel. Die Hälfte der getesteten Produkte wurde erschreckender Weise als „ungenügend“ getestet. Eines der schlechtesten Ergebnisse hat z.B. Edding für Funtastics Face Fun erhalten.

Die Erzieherin meiner Tochter hat das jedes Jahr für den Kindergarten an Fasching selbst Schminkfarbe hergestellt. Es ist auch gar nicht so schwer. Man braucht dazu nur Babycreme, Lebensmittelfarbe, Speisestärke (für weiß)und Kohletabletten (für schwarz). Man erwärmt dazu die Babycreme im Wasserbad oder der Mikrowelle und rührt dann entweder die Stärke, die Kohletabletten oder die Lebensmittelfarbe in die Creme. Danach kann man sie abkühlen lassen und problemlos wie industriell hergestellte Schminke verwenden. Einfach mit Pinsel oder Schwämmchen auf das Gesicht auftragen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Tochter war von Geburt an rothaarig mit sehr heller durchscheinender Haut. Daher waren wir stets bemüht, ihre Haut so zu pflegen, dass sie stets gesund war und so aussah. Eines Tages stand in der Kinderkrippe auch eine Faschingsfeier an. Ich war schon voller Panik, dass irgend eine Krippentante auf die Idee kommen könnte, mein Kind zu schminken.

Ich hatte echt Angst, dass sie darauf empfindlich oder allergisch reagieren könnte. Daher hatte ich es ausdrücklich verboten meine Tochter womit auch immer anzumalen. An dieses Verbot hielt sich das Personal dann schließlich auch und meine Kleine überstand den Tag unversehrt. Hätte ich gewusst, dass man mit solch einfachen Mitteln Kinderschminke für die Faschingsfeier selbst anfertigen kann, hätte ich das ganz sicher einmal ausprobiert.

Allerdings hatte meine Freundin für die Kleine ein sehr schönes Fliegenpilzkostüm genäht, dass keiner Schminkaktion bedurfte. Aber für später hätte man das mit der eigenen Herstellung von Kinderschminke einmal ausprobieren können. Ich kannte diese Alternative allerdings noch nicht, daher konnte ich sie auch nicht testen. Aber so wirklich entgangen ist mir und meiner Tochter diesbezüglich nichts.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Davon würde ich abraten wenn man ein halbwegs professionelles Ergebnis haben möchte. Die ganzen Schminkprodukte für Kinder, die auf Fett basieren, lassen sich eher schlecht verteilen, glänzen und färben auch noch ab wenn man Pech hat, weil sie ja nicht trocknen Dank Fett.

Wenn man das ganze Gesicht in einer Farbe anmalen will - Clown, Schlumpf und so weiter - mag das mit dieser dicken, fettigen Babycreme funktionieren, aber Details - zum Beispiel bei Tiergesichtern - wird man damit genauso schlecht hin bekommen wie mit den billigen Farben aus der Drogerie.

Ich würde zu wasserlöslicher Theaterschminke oder Bodypaintingfarbe raten. Die gibt es in der Faschingszeit oft im regulären Handel zu kaufen, ansonsten muss man wohl im Fachhandel schauen. Der Vorteil ist nicht nur die bessere Optik und, dass man die Farben miteinander mischen kann.

Die Farben sind auch lange haltbar. Denn was machst du mit der schwarzen Babycreme? Die wird nach Fasching entsorgt werden. Den Kasten mit den Schminkfarben lässt man trocknen und packt ihn dann weg bis man ihn wieder braucht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^