Als Hinterbliebene auf Organspende angesprochen worden?

vom 16.01.2020, 22:45 Uhr

In der Diskussion um die Organspende und wie man Hinterbliebene darauf ansprechen sollte, fiel mir auf, dass ich bisher niemanden kenne im Verwandten- oder Bekanntenkreis, der bereits einmal auf eine Organspende angesprochen worden ist, nachdem jemand verstorben war. Meine Großmutter war auch die einzige, bei der es theoretisch möglich gewesen wäre, da sie im Krankenhaus lag, als sie gestorben ist.

Doch bei ihr hat uns niemand darauf angesprochen. Eventuell war es aufgrund ihrer Beschwerden auch nicht möglich. Persönlich war ich also noch nie in der Lage, nach dem Tod eines Angehörigen über eine Organspende entscheiden zu müssen. Ich habe selbst einen Organspendeausweis, habe meinen Willen dazu auch schon kundgetan, aber trotzdem weiß ich es nicht von meinen Angehörigen.

Seid ihr schon als Hinterbliebene auf die Organspende eines Angehörigen angesprochen worden? Wie lief das ab, wie habt ihr euch entschieden und warum?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Schwiegermutter wurde schon darauf angesprochen, weil sie die Vollmachten für ihren Schwiegervater hatte und es dazu kein Dokument gab. Es wurde zunächst vorsichtig nachgefragt, als es abzusehen war. Keiner war unsensibel oder gar fordernd, aber es wurde nachgefragt. Ob man das letztendlich so darf weiß ich auch nicht, aber sie musste es ja entscheiden, da er sich dazu nicht mehr äußern konnte und sich auch vorher nicht unbedingt geäußert hat. Sie hat die Entscheidung aber gut getroffen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^