Wenn Kind auszieht, Haustier anschaffen?

vom 05.07.2016, 21:35 Uhr

Wenn man sich bewusst für ein Kind entscheidet, dann ist damit natürlich sehr viel Zeit verbunden, denn schließlich ist die Elternrolle ein Vollzeit-Job und man hat rund um die Uhr seine Aufgaben und kann sich nicht mal eben frei nehmen, weil man krank ist oder Urlaub braucht.

Für viele Eltern ist es dann schwer, wenn das Kind irgendwann auszieht und eben selbstständig und unabhängig leben kann. Sie fühlen sich nicht mehr gebraucht und sind es gewöhnt, so viel Zeit in das Kind investieren zu können, dass plötzlich eine Leere entsteht und sie nicht wissen, was sie mit sich anfangen können oder sollen.

Manche Eltern nutzen dann die Zeit um sich weiterzubilden, beruflich neu zu orientieren oder sie nutzen die Zeit um neue Hobbies zu finden oder sich um die anderen Kinder zu kümmern, sofern noch jüngere Kinder im Haus da sind, wenn das eine Kind auszieht. Manche schaffen sich aber auch ein Haustier an, auf das sie die "überschüssige" Energie lenken können.

Würdet ihr euch gezielt ein Haustier anschaffen, wenn ihr ein Kind hättet, welches gerade ausgezogen ist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich tue mich immer schwer mit dem Gedanken, wenn jemand Tiere anschafft, um etwas wie Leere zu kompensieren. Das mag ich im Regelfall bei den meisten nicht. Ich arbeite ehrenamtlich im Tierbereich wie in Tierheimen, bringe Futterspenden an Ort und Stelle etc. Zudem bin ich eigentlich eher intensiv im Tierschutz tätig. Da habe ich leider schon viele Fälle gesehen, die unmöglich zu erklären sind.

Ich kenne zum Beispiel Fälle, wo sich Menschen für ein Tier entschlossen haben, weil sie eigentlich keine Kinder kriegen konnten oder wollten, das weiß ich nicht. Doch anders als bei einem Kind, wurde das Tier dann abgeschoben, wenn es nicht so spurtet, wie die Besitzer es wollten. Davon kenne ich sogar im ehemaligen Freundeskreis ein Pärchen, dass jedes Jahr einen neuen Hund hat, diese wieder abschiebt und einen neuen kauft. Leider hilft mir das Veterinäramt und Ordnungsamt nicht, obwohl aus Missbrauch von Tieren vorhanden war oder ist.

Ich mag es nicht, wenn man Tiere anschafft, um eine gewisse Leere zu füllen. Denn was viele vergessen ist die Zeit, wo auch Kinder mal die Nerven strapazierten, die Kinder nicht so wollten, wie Eltern es möchten oder die Pubertät sowie Erziehung schwerer wurde. Das ist bei einem Kitten und Welpen nicht anders. Dann ist immer das Geschrei groß. Es gibt jedoch auch Familien, Ehepaare, Paare & Co, wo das sehr gut klappt, aber es gibt eben auch all jene, die den Kopf nicht einschalten.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde mir auch kein Tier anschaffen um eine Person oder die damit verbundene freie Zeit zu kompensieren. Eher empfinde ich es als eine Wohltat nicht mehr jeden Tag pünktlich aufspringen zu müssen um ein Kind zu versorgen oder gar jemand anderen, sondern einfach wieder Zeit für mich als Frau zu haben. Denn das kommt all die Jahre die man das Kind an der Seite hat immer zu kurz. Wieso sollte ich mich dann wieder an ein neues Tier binden welches dann die Aufmerksamkeit ständig fordert und mich wieder zeitlich so einspannt, dass ich keine Zeit für mich selbst und meine Interessen habe?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Naja, ich würde mich fragen wieso man sich nicht vorher schon ein Haustier zugelegt hat? Wenn man z.B. gerne eine Katze wollte und das Kind allergisch ist dann finde ich es logisch, dass man sich dann eine Katze zulegt, wenn das Kind ausgezogen ist.

Oder wenn vorher kein Platz für Meerschweinchen da war, man nun aber das Kinderzimmer hat ist das auch klar verständlich. Aber das Argument mit der Zeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen. So viel Zeit nehmen erwachsene Kinder doch nicht in Anspruch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es auf die Umstände und die Gedanken ankommt, die dahinter stecken. Vielleicht wollten die Eltern schon lange ein bestimmtes Haustier, haben sich dies aber nie angeschafft, weil zu wenig Zeit vorhanden war. Vielleicht haben sie dann mehr Zeit, wenn die Kinder aus dem Haus sind und können sich das gewünschte Tier dann anschaffen.

Ich denke, dass man auch keine Person durch ein Tier ersetzen kann. Aber vielleicht hilft ein Tier doch etwas über Einsamkeit hinweg. Ich bin zum Beispiel öfter alleine und dann meistens froh, dass ich noch die Vierbeiner um mich herum habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das Phänomen, dass Eltern sich ein Haustier anschaffen, wenn das Kind auszieht, kenne ich so nicht. Mir ist öfter aufgefallen, dass Rentner in meinem Umfeld sich ein Haustier anschaffen, weil sie eben eine Aufgabe brauchen, z.B. die, sich um ein kleines Lebewesen zu kümmern.

Ich kann mir vorstellen, dass es für Eltern, die Vollzeit arbeiten, nicht unbedingt die Zeit und die Nerven haben, sich noch zusätzlich um ein Haustier zu kümmern, denn auch gerade diese brauchen Aufmerksamkeit und ein Hund bspw. muss auch mehrmals am Tag raus, um sein Geschäft zu verrichten.

Deswegen erschließt mich hier der Sinn nicht so ganz, warum man sich ein Haustier anschaffen sollte, nur weil das eigene Kind ausgezogen ist. Ich würde mich glaube ich eher freuen, weil ich mal mehr Zeit für mich hätte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn das Kind auszieht ist es ja auch so, dass man selber nicht mehr so jung ist. Man muss also auch bedenken, ob man den Stress weiterhin möchte oder ob man überhaupt noch so viel Zeit mit einem Tier verbringen möchte und nicht einfach mal frei sein möchte. Ich würde auf jeden Fall genau darüber nachdenken, wann ich mir aus welchen Zweck ein Haustier kaufe. Um einen leeren Platz zu füllen ist es vielleicht nicht gut geeignet. Immerhin bedeutet ein Tier auch eine hohe Verantwortung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann mir so gar nicht vorstellen, dass plötzliche Tierliebe erwacht, nur weil das Kind ausgezogen ist. Denn diese Tierliebe ist doch die Hauptursache sich ein Haustier anzuschaffen. Ich kann mir eher vorstellen, dass man dem Kind die Gelegenheit gibt, mit einem Haustier aufzuwachsen. Das kennt man doch schon eher.

Ich kenne niemanden, der sich ein Tier anschafft, weil das Kind nicht mehr im Haushalt lebt. Das halte ich schlicht für Unfug und fiktional. Wenn das Kind nun erwachsen und selbständig ist, tun sich doch ganz neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung für die Eltern auf. Die Mutter geht zum Yoga, der Vater zum Angeln und am Wochenende machen sie Ausflüge und wandern oder dergleichen.

Und in den schönsten Wochen des Jahres machen sie tolle Urlaube und haben ein Haustier so gar nicht im Sinn. Ich selbst habe Haustiere aber die habe ich schon seit 1993, natürlich nicht dieselben. Unsere jüngste Tochter war damals noch nicht geboren, nicht einmal in Planung.

Aber der Grund sich eine Katze anzuschaffen, war dass ein Katzenbaby geboren wurde und ich das vom Arbeitskollegen bekommen habe. Das war keine Spontanhandlung sondern wohl überlegt. Noch dazu lebte ja die ältere Tochter auch im Haushalt, die damals zehn Jahre alt war und sich auch um das Kätzchen kümmerte bezüglich Pflege und Spiel.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meinem Bekanntenkreis ist in der Tat so ein Fall eingetreten. Allerdings war es nicht direkt nachdem das letzte Kind ausgezogen ist, sondern nachdem sie in Pension gegangen ist. Auch hier war dann in doppelter Hinsicht eine gewisse Leere da. Alle drei Kinder sind ausgezogen und beruflich ist auch auf einmal eine große Leere da.

Meine Bekannte wollte schon längere Zeit einen Hund haben, da sie beruflich aber sehr engagiert und aktiv war, hat sie immer gesagt, dass das nicht passt, weil sie nicht die benötigte Zeit für einen Hund hat. Jetzt, wo sie aber endlich im Ruhestand ist, hat sie auch die Zeit dafür und der Hund ist aber auch sicher da, um die Leere in ihrem Leben ein wenig zu füllen.

Und das klappt auch sehr gut. Selbstverständlich sollen Tiere nicht alleine aus diesem Grund angeschafft werden, aber wenn es passt, warum dann nicht? Sie hat nun richtig viel Zeit für den tierischen Zuwachs und dem geht es nun auch richtig gut.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^