Beste Alternativen zur Marke Lego

vom 12.01.2020, 16:14 Uhr

Lego ist aktuell der größte Hit bei meinem Neffen Seitdem das Patent des Herstellers ausgelaufen ist gibt es mehrere Lego-Alternativen auf dem Markt welche teilweise deutlich niedrigere Preise haben als das Original. Diese Alternativen sollen auch kompatibel zu den echten Lego-Bausteinen sein. Aus einem Zeitungsartikel sind mir sechs günstige Lego-Alternativen bekannt die sich mit dem Original kombinieren lassen und den gleichen Spielspaß bieten.

1. Unico
Der Hersteller bietet alternative Bausteine für das Lego-Duplo-System für Kleinkinder (ab 1,5 Jahre) an und sollen lediglich in der Farbe ein wenig vom Original abweichen.

2. PlayBIG Bloxx
100 % ig kompatibel zu Lego Duplo sollen auch die Spielesets von BIG sein und der Fernsehsendung „Peppa Wutz“.nachempfunden sein.

3. Kre-O
Kreo-O gehört zu den Lego-Alternativen vom Spielwarenherstellers Hasbro. Die Bauskästen gibt es zu verschiedenen Themen wie z.B. zu bekannten Figuren wie Transformers. Die Sets liegen teilweise deutlich über den Lego-Preisen. Dies ist vor allem mit den benötigten Lizenzen für die "Actionhelden" begründet.

4. Sluban
Passgenau und kompatibel zum Lego-System sollen auch die Bausteine von Sluban sein. Es handelt sich hier um einen chinesischen Hersteller welcher vorallem militärischer Modelle wie zum Beispiel Panzer vertreibt. Es gibt jedoch auch harmlosere Themensets wie eine Familienvilla.

5. Katara
Auch diese Marke kann es wohl mit Lego aufnehmen. Die Bausteine können anscheinend problemlos mit Legosteinen verbunden werden.

6. infinitoo
Dann gibt es noch die Bausteine von infinitoo: Die Bauklötze aus hochwertigem ABS-Kunststoff sind ebenfalls mit Lego kompatibel, aber deutlich günstiger in der Anschaffung.

Neben diesen Marken gibt es auch noch einige weitere wie z.B. Q-Bricks. Habt ihr schon einmal eine dieser Lego-Alternativen gekauft und gestestet? Welche ist für euch die beste Alternative?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist wirklich nach langer Zeit mal ein sehr interessanter Beitrag. Der Kleine meiner Lebensgefährtin wird dieses Jahr 5 und da ist Lego immer mehr im kommen. Meine eigenen Kids sind schon lange aus dem Alter raus, Schade :| , von daher hat man da nicht mehr wirklich die Möglichkeit sich damit zu beschäftigen. Ich habe in meiner Kindheit auch sehr viel mit Lego gespielt, da gab es aber auch nicht wirklich eine gute Alternative zu den teuren Steinen. Also musste man immer bis zu Geburtstagen oder Weihnachten warten, bis man mal wieder was neues zum kreativ auslassen unter die Finger bekam. Ich finde das auch nicht unwichtig, dass sich Kinder kreativ beschäftigen, egal womit. Und ich finde, solange das Interesse von den Kindern da ist, kann man sich mit Lego doch schon sehr kreativ beschäftigen.

Die Möglichkeiten und die Vielfalt die Lego bietet, ist schon enorm, aber eben auch zum Teil verdammt teuer. Wenn man sich in den Portalen der China-Märkte herumtreibt, dann sieht man sehr viel dieser Nachahmungen von Lego, die auch zum Teil nicht wirklich anders aussehen, als die Originale von Lego, aber eben wesentlich billiger sind. Ich habe mir schon oft überlegt, ob man sich zumindest die Sets über China holt, die bei Lego dann schon den Status unbezahlbar haben. Da kam dann aber immer der Gedanke auf, was machst Du dann mit den originalen Sets, die man hier ganz normal gekauft hat. Wenn die nicht zusammenpassen würden, wäre das schon eher unsinnig, aber mit der Information, dass sich viele der anderen Hersteller mit dem Original kombinieren lassen, ist schon verdammt gut. Das gibt mir auf jeden Fall jetzt eher mal den Mut, die Ware aus China mal auszuprobieren, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass ich diese auch nur für das eine Set verwendet werden kann.

Danke für diesen sehr informativen Beitrag. :wink:

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^