Mittel zum Schmerzen einer Rippenprellung lindern

vom 12.01.2020, 12:47 Uhr

Meine Mutter hat sich schon vor 2 Wochen durch einen Treppensturz die Rippe geprellt und laboriert immer noch an den Schmerzen herum. Schmerzmittel in Tablettenform möchte sie nicht einnehmen und benutzt derzeit nur ein warmes Körnerkissen, welches sie dann auf die Rippen auflegt.

Aber ist denn Wärme überhaupt das Richtige, weil ich glaube mal gelesen zu haben, dass man bei einer Rippenprellung kühlen sollte? :think: Welche Mittel und Möglichkeiten würden euch denn noch einfallen, mit denen man die Schmerzen einer Rippenprellung lindern und den Heilungsprozess beschleunigen könnte?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das beste Mittel sind einfach mal Schmerzmedikamente. Dafür sind sie ja da. Ob nun kühlen oder wärmen, das muss man einfach ausprobieren, was einem gut tut. Tendenziell empfehle ich bei Prellungen immer erst mal das Kühlen auszuprobieren.

Aber bei Rippenprellungen und -brüchen reicht das so gut wie nie allein aus. Zumindest nicht in den ersten Tagen. Das Problem dabei sind ja überwiegend die Patienten, die dann zur Schmerztherapie anfangen einfach flacher zu atmen. Das hilft natürlich erst einmal, da somit weniger mechanische Belastung an den Rippen auftritt. Dafür erhöht es aber das Risiko für Lungenentzündungen, da nur ein unzureichender Gasaustausch der gesamten Lunge stattfindet.

Für die ersten Tage gibt es daher bei uns immer etwas zum Abhusten wie ACC oder Mukosolvan und dazu eine Kombination von mindestens zwei Schmerzmedikamenten wie Ibuprofen und ein leichtes Opiat dazu bis die Beschwerden anfangen abzuklingen. Ich habe damit eigentlich immer ganz gute Erfahrungen gemacht anfangs lieber etwas mehr an Schmerzmittel zu geben und dafür diese wieder früher abzusetzen, als dem Schmerz dann hinterher zu rennen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^