Sollte das Dschungelcamp wegen den Bränden abgesagt werden?

vom 08.01.2020, 08:23 Uhr

Wie wohl sicher kaum jemandem entgangen ist, sind große Teile Australiens durch wochenlange Brände im Ausnahmezustand. Nun gibt es immer mehr Diskussionen, ob es in Situationen wie diesen, angemessen und passend ist, das Dschungelcamp zu veranstalten.

Beim Dschungelcamp sind die Bewohner nicht vom Feuer bedroht. Die Lage ist etwa 800km von den Buschbränden entfernt, von daher besteht keine direkte Gefahr. Bei den Diskussionen geht es vor allem um die Überlegung, ob das Dschungelcamp aus Respekt und Anteilnahme an der schwierigen Situation abgesagt werden sollte.

Was denkt ihr darüber? Es soll weniger darum gehen, ob das Dschungelcamp an sich Sinn macht, sondern eher, ob es eben wegen den massiven Bränden und der aktuellen Notlage abgesagt werden sollte.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schaue die Sendung jedes Jahr, aber in diesem Jahr kann ich wirklich nicht nachvollziehen, warum man das macht. Sicherlich sind daran aber einfach zu viele Verträge und auch Arbeiter gebunden, dass man vielleicht auch gar nicht für den wirtschaftlichen Ausfall sorgen möchte, außerdem verdienen sie selber ja auch sehr gut daran. Meiner Meinung nach müsste man nun aber helfen statt so eine Sendung stattfinden zu lassen.

Natürlich sind dann die deutschen "Stars" und die Sendung selber nicht von dem Unglück betroffen, aber ganz ehrlich es mutet schon wirklich schlimm an, wenn man so etwas stattfinden lässt und dann ist solch eine Katastrophe im Hintergrund. Echte Stärke wäre es Geld zu spenden, einen Spendenmarathon zu machen für diese Katastrophe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So schlimm die Brände auch sind - das Leben muss doch weitergehen und man kann deshalb doch nicht alles, was in Australien stattfindet, absagen. Die Silvesterfeier in Sydney stand deshalb ja auch in der Kritik, aber brennt vielleicht weniger Land und sterben weniger Tiere wenn die Menschen nicht Silvester feiern oder ihre Fernsehsendung aufzeichnen? Und das sage ich als jemand, die bis heute nicht versteht, worin der Unterhaltungswert dieser Sendung eigentlich genau liegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke auch dass da einfach schon ein relativ hoher finanzieller Verlust entstehen würde wenn man das Dschungelcamp jetzt absagen würde. Wäre das Dschungelcamp in Südamerika und nicht in Australien aufgebaut dann würde es jetzt auch keine Diskussionen geben ob das Camp abgesagt werden muss. Es gibt einfach keinen direkten Zusammenhang, außer dem relativ nahen Standortes.

Wenn die ganze Welt bei jedem traurigen Ereignis auf jegliches "Bespaßungsprogramm" verzichtet dann dürften solche Sendungen und Shows wohl gar nicht mehr ausgestrahlt werden. Natürlich könnte man im Zuge der Show die Zuschauer zu Spenden aufrufen bzw. auch einen Teil der Einnahmen aus den Votinganrufen spenden. Das wäre ein feiner Zug.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^