Welchen Einfluss hat Klimaschutz auf euren Urlaub?

vom 05.01.2020, 23:25 Uhr

Aktuell ist der Klimaschutz in aller Munde. Auch von Flugscham war die Rede. Allerdings scheint sich doch niemand wirklich einschränken zu wollen. Vor allem der Urlaub scheint tabu. :Habt ihr schon mal im Urlaub auf etwas verzichtet, um dem Klimaschutz zu dienen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es bringt halt auch nichts wenn du dir zwei Wochen im Jahr Gedanken um Klimaschutz machst und den Rest des Jahres ignorant vor dich hin lebst. Andersherum macht das viel mehr Sinn, wer im Alltag auf Klimaschutz achtet und das Konsumverhalten überdenkt kann sich den Urlaub ohne schlechtes Gewissen gönnen.

Bei mir fallen nun tatsächlich einige Arten von Urlaub weg, die als besonders Umwelt- und Klimaschädlich gelten. Aber das hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich würde auch dann nicht freiwillig eines dieser riesigen Kreuzfahrtschiffe betreten wenn das mit 100% Ökostrom betrieben werden würde. Das ist einfach nicht meine Art von Urlaub. Ich würde auch keine dieser Orte besuchen, deren Ökosystem vor lauter Touristen kollabiert. Aber weil ich keine Lust auf die ganzen Leute habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich versuche meinen Alltag gut zu gestalten, also darauf zu achten, dass man das Klima etwas schützt und dann kann ich mir durchaus auch den Urlaub leisten finde ich. Meiner Meinung nach kann man ruhig in den Urlaub fliegen, wenn man sich sonst ordentlich verhält und darauf achtet. Flugzeuge fliegen ja trotzdem täglich hin und her, ob da nun wenige Menschen drinnen sitzen oder nicht. Alternativen gibt es auch nicht wirklich. Wie will man denn sonst beispielsweise nach Amerika kommen? Ein Schiff ist da auch nicht wirklich besser und wer weiß ob man das alles so gut körperlich übersteht. Ich finde es okay, wenn man sich das mal gönnt, wenn es nicht ständig der Fall ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich frage mich schon, wie ich meine nächsten Urlaube gestalten werde, und welche Ziele sinnvollerweise in Frage kommen könnten. Generell ist es bei mir, dass ich recht häufig in Deutschland und im angrenzenden Ausland verreise (und dann in der Regel mit dem Zug). Außerdem mag ich nicht zu weiterem "Overtourism" beitragen und fahre soweit möglich nicht zu überlaufenen Reisezielen wie Venedig. Außerdem würde ich keine Kreuzfahrt machen. In wieweit es sehr umweltschädlich ist, maximal ein oder zwei Flugreisen pro Jahr zu machen, darüber bin ich mir selbst noch nicht ganz im Klaren.

Generell hätte ich kein Problem damit, innereuropäische Reisen wieder wie zu meiner Jugendzeit auf dem Landweg zu machen, aber da würde ich mir mittelfristig ein besser ausgebautes und einfach zu buchendes internationales Eisenbahnsystem wünschen. Je einfacher es wird, mit der Bahn auch nach Madrid, Lissabon oder Stockholm zu kommen, umso eher würde ich wahrscheinlich wieder auf die Bahn umsteigen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das gängigste Argument gegen Bahnfahrten ist ja immer, dass das ja so viel länger dauern würde bis man am Urlaubsort ankommt. Das stimmt natürlich, aber auf der anderen Seite gibt es Leute, die ihren ganzen Urlaub in einem Zug verbringen und dafür sogar ziemlich viel Geld hinlegen müssen.

Vielleicht muss man sich von diesen Leuten einfach ein bisschen was abschauen und die Bahnfahrt zum Urlaubsort als Teil des Urlaubs betrachten. Im Winterurlaub schaffe ich das immer ganz gut und kann mich auf diese Entschleunigung einlassen. Das ist eine schöne Einstimmung auf den Urlaub wenn die Landschaft vor dem Fenster langsam weißer und winterlicher wird und wenn ich drinnen gemütlich mit einem guten Buch und einem Kaffee sitze.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^