Unter 14-jährige für schwere Straftaten bestrafen?

vom 05.01.2020, 15:36 Uhr

Wenn es nach dem Willen der CSU geht, so sollen zukünftig auch alle Kinder unter 14 Jahren für schwere Gewaltverbrechen bestraft werden. Man sagt, dass bei einem Gewaltverbrechen die Schwere der Tat entscheidend sein muss, nicht das Alter.

Da die Gewalt immer mehr zunimmt und man es ja täglich in den Medien sieht oder gar auf den Straßen, finde ich die Idee ehrlich gesagt nicht so schlecht. Ich denke, dass ganze hat vielleicht eine abschreckende Wirkung und es ist zu hoffen, dass es zu Nachdenken anregt. Was denkt ihr darüber?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die deutschen Politiker sowie Juristen haben sich einst schon etwas dabei gedacht, wenn sie der Meinung waren, dass man unter 14-jährige nicht bestrafen sollte. Man hat nämlich primär das Handeln mit dem Verstand und des Wissen der Tragweite berücksichtigt. Da war man der Meinung, dass viele eben durch ihr Handeln nicht die Tragweite der Folgen komplett nachvollziehen und verstehen konnten.

Das halte ich jedoch für weit hergeholt. Auf der einen Seite erzählt man immer von Meinungen der Kinder und Ansichten. Psychologen sagen selbst, dass man auch für Gericht im Falle von Sorgerechtsstreitigkeiten ruhig 11-jährige und deren Wohlwollen sowie Wünsche hören kann, weil sie das perfekt deuten können, aber dann sind sie alle nicht alt genug, um ihr Handeln zu verstehen?

Kinder wissen schon weit unter 10 Jahren was richtig und falsch ist. Sie wissen, was Lügen sind und Wahrheiten. Sie wissen, dass man anderen Menschen nicht weh tut, dass man sie nicht bestiehlt und fertig.

Für mich gehören Kinder unter 14-Jahren in jedem Fall strafrechtlich bei Vergewaltigungen bestraft, und die gibt es! Ebenso bei Schlägereien. Diebstähle ebenso. Für eine Beleidigung? Muss man abwiegen wie häufig so etwas auch vorkommt. Doch Straffreiheit unter 14 Jahren ist ein Narrenschein.

Ich weiß nicht, welche Art von Hintergrund ihr hier teilweise habt. Ich komme aus ganz anderen Kreisen und wenn ich sage, die Kids wissen, was sie tun, dann ist das in den genannten Fällen und mir bekannten Fällen genau so. Genau so wie sie wissen, dass sie nicht belangt werden können und der Polizei, gerade aus speziellen Ehrenmänner-Kulturen, den Polizisten kackenfrech und dreckig ins Gesicht lachen.

Das ist hier mein Alltag in meiner Stadt! Und das ist kein Witz. Die rotzen dir in die Fresse in der Bahn und wenn einer sagt, ich rufe die Polizei, lachen die nur. Und wenn man zum Beispiel bei denen zurückschlägt, gehen sie mit etlichen Mann auf einen los, holen dich den nächsten Tag von der Schule ab, wenn sie dich kennen usw.

Die wissen sehr wohl, was sie tun. Das ist hier kein Witz, was bei einigen kommt. Erst letztens haben am Bahnhof bei mir, während ich vom Einkaufen kam 5 solche Ehrenmänner-Rotzblagen und einer war vielleicht 10 Jahre auf 2 etwas kurvigere dunkelhäutige Kids eingeschlagen, sind denen hinterher gerannt, getreten in den Rücken und Wörter wie „Hurensohn“ war gängig. Wenige Meter weiter kam dann allerdings schon die offenbar zugeeilte Hilfe, die anderen Kids und ich kam mir vor wie in New Yorker Straßengangs.

Polizei kam und wir Zeugen standen dort und was war das Ende vom Lied? Die Pissbälger haben gelacht, haben weiter gemacht und haben vor der Polizei gesagt und ich zitiere:“Morgen fi.. ich deine Mutter“.

Ich bin für Strafen auch unter 14-Jahre, aber jetzt natürlich wirklich abwiegen. Resozialisierung ist ja sowieso im Vordergrund. Wobei bei einigen die Resozialisierung in deren Sippen schon kein Thema mehr ist. Einige werden wieder vor Gericht landen usw.

Ich habe selbst mit ausländischen Kids zu tun und einer ist gerade einmal 18 Jahre geworden. Schweres Familienleben und seine Strafakte von 14 bis 18 plus etliche Knastaufenthalte ist immens. Der macht weiter und den Knast empfindet er als lachhaft und er ist da nicht der Einzige. Und ich kenne meine Pappenheimer, der prügelt auch irgendwann wem Tod. Ist eine Frage der Zeit.

Knast hilft nicht und ist nicht abschreckend. Manchmal sogar eine Art „Ehre“, um sich wichtig zu machen. Strafakten helfen dann auch nicht. Resozialisierungsmaßnahmen kommt drauf an. Aber dazu müsste man viel mehr investieren, sie von Ort und Stelle wegbringen können und dann z.B. in einer anderen Stadt oder einem Zentrum etc. mal von Herz und Niere bearbeiten. Denn in der Umgebung mit den Leuten etc wird das nie was bei sehr vielen Jugendlichen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^