Rodeln als Alternative zum Skifahren?

vom 03.01.2020, 12:34 Uhr

Ich kenne immer mehr Leute, denen Skifahren mit der Zeit zu teuer wird und deswegen auf Rodeln umsteigen. Gemeint ist damit nicht unbedingt nur das Rodeln auf einem kleinen Hügel, sondern man geht eben zu Fuß auf einen Berg hinauf und rodelt dann eine eigene Rodelstrecke wieder hinunter.

Ich war früher auch öfters Skifahren und inzwischen bin ich auch mehr Rodeln als Skifahren. Das liegt aber vor allem daran, dass mein Sohn keinen Gefallen am Skifahren findet und viel lieber Rodeln geht. Für mich ist das auch in Ordnung und so gehen wir öfter Rodeln. Dabei machen wir es unterschiedlich. Manchmal wandern wir dann eben zu Fuß auf einen Berg und fahren dann mit der Rodel hinunter oder wir haben auch schon öfter eine Tagesliftkarte gekauft und sind so öfters den Berg hinauf und hinunter. Natürlich nur auf einer Rodelstrecke und nicht auf der Piste. Preislich war das also kein wirklicher Unterschied zum Skifahren.

Mir macht Rodeln auch sehr viel Spaß, aber als Alternative zum Skifahren sehe ich es eigentlich nicht unbedingt. Skifahren ist schon ein wenig anders, also jetzt vom Erlebnis her. Ich war früher auch gerne Skifahren, weil man da auch oft ein wunderschönes Panorama hatte. Das gehörte für mich irgendwie auch dazu. Das ist beim Rodeln finde ich weniger, da die Rodelstrecken oft durch den Wald gehen und auch sonst ist es irgendwie nicht mit Skifahren vergleichbar, auch wenn beides im Schnee ist.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich wüsste jetzt gar nicht, wo es hier in der Gegend eine Rodelstrecke gibt. Wenn Schnee liegt gibt es zwar ein paar schöne Spazierwege, die dann zum Rodeln genutzt werden können, aber im Gegensatz zu den Skipisten wird da nichts präpariert und beschneit. Und leider sieht es mit dem Schnee hier nicht mehr so gut aus.

Rodeln wäre also nur im Winterurlaub eine Alternative zu Ski und Snowboard und da fällt das mit dem "billiger" natürlich schon mal weg. Wobei ich im Winterurlaub aber schon gerne auch mal andere Sportarten ausprobiere, da wird in den meisten Wintersportorten inzwischen ja wirklich viel angeboten. So war ich zum Beispiel einmal Nachts rodeln auf einer Strecke, die mit Fackeln beleuchtet war. Das war schon etwas ganz Besonderes.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war zuletzt als relativ kleines Kind rodeln und habe das eigentlich komplett aufgegeben, seit ich das Skifahren gelernt habe. Für mich sind das auch zwei grundverschiedene Dinge. Rodeln sehe ich mehr als lockeren Spaß für Zwischendurch, wenn mal zufällig Schnee in den heimischen Breitengraden gefallen ist und man Lust hat, sich in das eiskalte Treiben hineinzustürzen und dafür jeden beliebigen Hügel auszunutzen.

Skifahren hingegen ist für mich ein ernsthafter Sport, für den ich die entsprechende Ausrüstung bereit mache, mir eine geeignete Piste suche und auch gewillt bin, einen kompletten Tag damit zuzubringen, da es ja auch entsprechend teuer ist. Auch spielt das Know-How und die Technik beim Skifahren für mich eine sehr viel größere Rolle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^