Woher kommt der Begriff „Aus dem Nähkästchen plaudern“?

vom 11.12.2019, 12:23 Uhr

Wenn ich bei Familienfesten eingeladen bin ist mir, wenn sich die ältere Generation unterhält, mehrmals der Begriff „Aus dem Nähkästchen plaudern“ aufgefallen. Wenn ich oder andere sie dann daraufhin angesprochen haben, was damit gemeint ist, wurde dann immer gesagt, dass ist ein Geheimnis und das würden wir nicht verstehen. Für mich stellt sich das so dar, dass die Älteren Geheimnisse haben und uns das nicht sagen wollen. Woher kommt der Begriff „Aus dem Nähkästchen plaudern“, was sagt dieser denn genau aus und ist er heute noch zeitgemäß?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 152 » Talkpoints: 99,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde diese Begrifflichkeit immer noch zeitgemäß und benutze ihn auch ab und zu mal. Gelesen habe ich, dass dieser Begriff oder Satzteil wohl aus einem Buch von Fontane entstammt. In Effi Briest findet ein betrogener Ehemann die Liebesbriefe seines Nebenbuhlers in einem Nähkästchen und so ist der Begriff entstanden, wenn man über etwas redet, was geheim ist oder Einblicke gibt, in Dinge, die besser verborgen geblieben wären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das ganze stammt aus einer Zeit, als man noch alles selbst nähen musste und jede Frau, beziehungsweise schon jedes Mädchen ein Nähkästchen hatte. So ein Kasten war privat und bestens geeignet, um Liebesbriefe und kleine Gaben zu verstecken. In trauter Runde redete man mit Freundinnen beim Nähen über diese Geheimnisse und reichte die Sachen auch rum. So einfach ist das.

Und natürlich ist das noch zeitgemäß, schließlich ist es ein etablierter und feststehender Begriff geworden, der schon ewig im übertragenen Sinn genutzt wird. Schließlich leben wir auch heute noch einen Zahn zu, obwohl niemand mehr eine offene Kochstelle mit Kette und Zahngestänge in der Küche hat.

Auch geht es immer noch der Nase nach, obwohl man die nächste Siedlung oder Burg nicht mehr am Gestank finden kann. Das geht auf keine Kuhhaut, benutzen auch viele, obwohl wir schon lange nicht mehr auf Pergament schreiben. 08\15 steht für Durchschnitt, obwohl kaum einer das Maschinengewehr kennt. Das A und O wird rege benutzt, dabei kennt kaum einer das griechische Alphabet. Man klappert die Läden ab, ohne jemals mit einer Treibjagd zu tun gehabt zu haben. Man erteilt Abfuhren, obwohl man nicht auf dem Paukboden einer Verbindung eine Mensur gewinnt. Man macht sich vom Acker und ist kein fahnenflüchtiger Soldat und so weiter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^