Sollte Flusskreuzfahrt flussabwärts preiswerter sein?

vom 08.12.2019, 21:32 Uhr

Ein Freund von mir war vor einigen Jahren in China und hat da auch eine Kreuzfahrt gemacht. Dabei ist ihm aufgefallen, dass es so war, dass die Kreuzfahrt flussabwärts etwas preiswerter war als flussaufwärts. Er hat sich mal erkundigt, warum das so ist und flussabwärts wird einfach weniger Energie verbraucht und das wirkt sich dann direkt auf den Fahrpreis aus, der sich dann eben verringert. In Europa ist uns beiden das noch nicht aufgefallen und hier scheint es eine Mischkalkulation zu sein, denn die Preise unterscheiden sich nicht wirklich danach, in welcher Richtung das Schiff unterwegs ist.

Mein Freund meinte daraufhin, dass es doch eigentlich schön ist, wenn die Reise dann günstiger ist, weil man flussabwärts unterwegs ist. Sicher kann ich mir das denken, aber wenn dann durch die Ersparnis alle oder doch die meisten Gäste flussabwärts fahren möchten und in der Gegenrichtung das Schiff nicht ausgebucht ist, dann bringt das ja auch nichts. Wie seht ihr das? Sollten Flusskreuzfahrten flussabwärts preiswerter sein oder ist eine Mischkalkulation doch besser?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das macht für mich keinen Sinn, da ein Schiff, dass flussabwärts fährt ja auch wieder flussaufwärts fahren muss. Bei einem Taxi zahle ich ja auch nicht weniger Geld, wenn ich die Alpen runter fahre anstatt hoch.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dazu kommt, dass viele europäische Flusskreuzfahrten inzwischen eine Kombination aus einem flussaufwärtigem und flussabwärtigem Abschnitt auf unterschiedlichen Flusssystemen bilden. Man fährt also beispielsweise zunächst den Rhein und Main hoch, dann durch den Main-Donau-Kanal, und später dann ab Regensburg die Donau wieder flussabwärts. Was die Donau betrifft ist mein Eindruck, dass viele Leute eine Kreuzfahrt flussabwärts bevorzugen (also z.B. von Passau bis Wien oder Budapest). Insofern vermute ich sowieso schon eine höhere Nachfrage für die flussabwärtige Passage. Da erscheint es mir wenig sinnvoll, die Preise abhängig von der Fahrtrichtung zu gestalten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke auch, dass das eher etwas mit der Nachfrage zu tun hat und nicht damit, dass es flussabwärts oder flussaufwärts geht. Die Fahrtrichtung kann dabei ja weniger entscheidend sein, da man ja nicht einfach stehenbleibt, sondern wieder zurückfährt und die Strecke muss ebenso wie die Hinfahrt auch bezahlt werden. Ich finde es fair, dass manche Routen günstiger sind, aber ich denke nicht, dass das abhängig von der Fahrtrichtung ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ein Aspekt, der die flussaufwärtige Passage vielleicht unattraktiver machen könnte ist die geringere Reisegeschwindigkeit. Zwar hat man dann mehr Zeit, die Annehmlichkeiten auf dem Schiff zu genießen, aber andererseits kann die Fahrt bei geringerem Tempo auch langweiliger werden. Ich selbst habe bisher nur eine Tagesfahrt von Passau nach Linz (flussabwärts) unternommen und fand die Fahrtgeschwindigkeit gerade richtig. Wäre das Schiff flussaufwärts langsamer gefahren, hätte sich die Fahrt deutlich in die Länge gezogen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^