Ab welcher Klasse habt Ihr binomische Formeln gelernt?

vom 09.12.2019, 21:43 Uhr

Da war ich doch heute ganz erstaunt, dass ein Kind aus meiner Nachbarschaft in der 8. Klasse mir mit dem Thema „Binomische Formeln“ ums Eck kam. Denn ich kenne das Thema ausnahmslos aus der 11. Klasse beziehungsweise grundlegend in der Oberstufe = Abiturzeit. Sie jedoch hat das Thema schon in der 8. Klasse und ist derzeit natürlich total genervt, wer war das wohl anfangs bei dem Thema nicht.

Da ich aber auch in meiner Umgebung häufiger mitbekomme, dass gewisse Thematiken, die mir gänzlich im Abitur bekannt waren, heute schon früher auf den Plan kommen, machte mich das Thema etwas neugieriger.

Während einige schon früher mit dem Thema, als im Abitur, Bekanntschaft machten, kenne ich aber auch ganz viele Leute unterschiedlichen Altersgruppen und Schulformen ( Gymnasium, Gesamtschule, Haupt- und Realschule ), die noch immer und nie etwas von den „Binomischen Formeln“ gehört haben.

Könnt Ihr Euch denn noch an die Schulzeit erinnern und gerade auch an das meist gehasste Fach „Mathe“? Wann hattet Ihr denn die binomischen Formeln auf den Plan oder gehört Ihr zu den Leuten, die niemals damit konfrontiert wurden und woran liegen die Unterschiede im Lernprozess der Schultypen, dass einige nie und einige früher sowie andere später damit vorlieb nehmen mussten?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die binomischen Formeln gehörten bei mir ganz klar in die Mittelstufe. Achte Klasse passt, in der elften Klasse Grundkurs Mathe war Analysis dran. Da haben wir definitiv bis zum Erbrechen irgendwelche Kurven diskutiert.

Ich hab mir die 12 und 13 ja geschenkt und stattdessen eine Ausbildung gemacht und die auf zwei Jahre verkürzt. Danach habe ich dann pünktlich zu meinem eigentlichen Abiturtermin die Externenprüfung gemacht. Da war von den Formeln auch keine Rede. Der Mathemann wollte Kurvendiskussion, Vektorrechnung und boolesche Algebra im Studienbericht sehen, um zugelassen zu werden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Kann mich Cooper nur anschließen. Diese einfache Algebra bzw. die binomischen Formeln waren auch im letzten Jahrtausend schon ganz normaler Mathe-Stoff für die achte Klasse. Und wie schon gesagt wurde, war die ganze elfte ausschließlich bestimmt von Kurvendiskussionen, während man in der zwölften dann mit Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung konfrontiert wurde.

Ich frage mich gerade, wie es sein kann, dass man erst zum Abitur damit angefangen hat. Wann bleibt denn dann noch die Zeit für die echten Oberstufen-Themen? :think: Oder hat man dann statt drei Stunden Grundkurs fünf bis sechs Stunden Mathe? Dass viele in deinem Umfeld sich nicht mehr erinnern können, liegt meiner Meinung nach eher am Terminus "Binomische Formeln". Wenn du fragen würdest, ob man irgendwann in der Unter- oder Mittelstufe bzw. der siebten bis neunten Klasse mal so drei komische Formeln mit vielen A's und B's und Klammern gelernt hatte, werden die meisten wohl sagen: Ach ja, das! Ja, daran erinnere ich mich, aber ich wusste den Namen nicht mehr.

Ich denke eher, dass du auch damals in der Zeit die binomischen Formeln gehabt haben könntest, dich einfach aber nicht mehr erinnerst, was ihr in der achten Klasse gemacht habt. Gerade, wenn Mathe oder Schule nicht so hoch im Kurs standen, vergisst man das ja alles schnell. Nicht böse gemeint, ich habe in Mathe in der achten Klasse auch eine ganz saubere Fünf hingelegt. :mrgreen: Dafür war ich dann ab der elften von Mathe und den Kurvendiskussionen so begeistert, dass ich für zwei Stunden im Leistungskurs saß, bis ich mich fragte, welchem Wahnsinn ich mich an dieser Stelle hingeben möchte und habe wieder gewechselt. Weise Entscheidung, denn ab diesem Zeitpunkt wurde Mathe wieder ein Bäh-Fach.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ohje, ich erinnere mich nur noch zu gut daran. Ich dachte damals, dass ich sehr fit in Mathe gewesen wäre und habe mich an der Tafel sowas von blamiert als ich die Aufgabe an die Tafel geschrieben habe. So blieb es das letzte Mal, dass ich mich freiwillig gemeldet habe, um eine Aufgabe anzuschreiben. Und das war bei mir im ersten Trimester der achten Klasse, in der die binomischen Formeln abgehandelt wurden.

Ich habe meine Schullaufbahn jedoch nicht in Deutschland absolviert. Ich kann dies daher so genau sagen, weil ich im zweiten Trimester der achten Klasse schwer erkrankt bin und bis Ende des Jahres nicht mehr zur Schule gehen konnte und die Klasse somit wiederholt habe. Also im ersten Trimester der achten Klasse kamen binomische Formeln dran, Kurvendiskussionen begannen in der neunten Klasse und zogen sich irgendwie weiter.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^