Wie geht ihr mit "Märchenerzählern" um?
In meinem weiteren Bekanntenkreis gibt es einen Mann der uns bei gemeinsamen Treffen immer wieder "Märchen" auftischt. Das sind teilweise Erzählungen aus seinem eigenen Leben aber auch über gemeinsame Bekannte oder Leute aus dem Ort.
Oft hinterfragen wir schon während seiner Erzählungen den Wahrheitsgehalt und kommen zu dem Schluss dass die Erzählungen so nicht stimmen können oder ausgeschmückt wurden. Manchmal bekommen wir aber erst durch Gespräche mit anderen Bekannten heraus, dass es sich hier um erfundene Geschichten gehandelt hat.
Vermutlich erzählt er das um ein Gesprächsthema zu finden bzw. um im Mittelpunkt zu stehen, es sind sozusagen keine bösartigen Lästereien. Die Erzählungen entsprechen aber - wie gesagt - trotzdem nicht der Wahrheit. Würdet ihr dieser Person mal ehrlich die Meinung sagen und sie bitten, solche Märchenerzählungen zu lassen oder würdet ihr gegenüber der Person einfach so tun als würdet ihr den Erzählungen Glauben schenken - vorausgesetzt es kommt niemand wirklich zu Schaden?
Ich finde das kommt immer darauf an wie nahe man der Person steht. Bei einem Freund würde ich da durchaus etwas sagen und das habe ich auch schon, denn ich habe auch einen Freund, der das gerne mal macht. Er selber arbeitet in einem recht langweiligen Beruf, macht in der Freizeit wenig, da hat man eben auch wenig zu erzählen und dementsprechend erfindet er dann etwas oder schmückt etwas aus.
Bei einem Bekannten würde ich da aber nichts sagen und es einfach so hinnehmen. Man kennt ihn und weiß wie er tickt, da sollte man dann einfach den Wahrheitsgehalt hinterfragen und gut ist. Zu einem Freund hingegen hat man aber eine engere Beziehung und da sollte man sich schon die Wahrheit sagen dürfen und auch mal Kritik üben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Jobsuche funktioniert am Besten? 1196mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Welche Jobsuche funktioniert am Besten?
- Wärt ihr für ein generelles Böllerverbot zu Silvester? 580mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Politik & Gesetz
- Wärt ihr für ein generelles Böllerverbot zu Silvester?
- 30000 Tote durch Klinikkeime 3575mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: hennessy221 · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Aktuelles
- 30000 Tote durch Klinikkeime