Welche Hilfe gibt es für Periodeschmerzen von 13-jähriger?

vom 17.11.2019, 21:40 Uhr

Meine Tochter hat seit einem guten halben Jahr ihre Periode und seitdem immer wieder mit starken Unterleibsschmerzen bzw. -krämpfen zu kämpfen. Bisher haben wir versucht diese mit Wärmflasche und Salbeitee zu lindern. Ab und zu haben wir auch schon auf eine Schmerztablette zurückgegriffen. Für die Pille ist meine Tochter meiner Meinung nach auf jeden Fall zu jung. Was macht ihr bei Unterleibskrämpfen noch um die Schmerzen zu lindern?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich habe immer sehr starke Unterleibsschmerzen gehabt, wenn ich meine Periode hatte, zudem wirklich starke Blutungen. Bei einigen Frauen ist das leider einfach so. Man kann Sport machen, was vielen Frauen aber schwer fällt, wenn sie starke Schmerzen haben oder man versucht es mit Wärme und Entspannung. Auch wenn es vielleicht etwas komisch klingt, ich habe es irgendwann aufgrund meiner starken Blutungen mit einer Menstruationstasse probiert. Sicherlich ist das auch ein Thema für sich, aber mir ging es damit besser und ich bilde mir ein, dass es etwas weniger schmerzt seit dem ich sie benutze, Warum auch immer.

Die Pille kann sicherlich auch helfen, allerdings hat die auch Nebenwirkungen. Ich finde gut, dass das nicht das erste Mittel für euch beide zu sein scheint. Abgesehen davon ist deine Tochter in einem Alter, in dem sie wahrscheinlich keine Beratung mehr durch Mama oder Papa möchte und eigenständig wird, was man sie auch lassen sollte. Ich würde daher empfehlen mit ihr zusammen zu einem Arzt zu gehen, der dann entsprechend untersuchen kann ob alles okay ist und beraten kann, was man machen kann. Ob Frauenärztin oder ob Frauenarzt sollte deine Tochter selber entscheiden und auch ob sie deine Ärztin oder Arzt nehmen möchte. Meine Mutter kam in dem Alter auf die glorreiche Idee mir ihre Frauenärztin aufzuquatschen, die überhaupt nicht einfühlsam war und zu der ich so gar keinen Draht hatte. Gerade bei so einer intimen Sache muss das Verhältnis zum Arzt aber stimmen, deswegen solltet ihr einfach schauen zu wem ihr geht.

Warme Bäder haben mir immer ganz gut getan, aber letztendlich bin ich immer wieder beim Schmerzmedikament gelandet, wenn ich nicht gerade eine Pille genommen habe. Ich hatte lange Pause mit der Pille und nehme sie nun wieder. Begeistert bin ich davon auch nicht, aber in meinem Fall musste es sein. Das kann also auch noch eine Option sein, wenn es gar nicht geht. Absetzen kann man die ja immer noch. Beratung bei einem Arzt ist hier aber sicherlich alles.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir hilft tatsächlich Bewegung. Leider ist es immer sehr schwer, sich zu überwinden. Ansonsten Wärme in allen Formen. Wärmflasche oder Wärmepflaster oder noch besser ein Kirschkern- oder Körnerkissen. Das lässt sich ganz leicht selbst nähen oder günstig kaufen und hat den Vorteil, dass es die Wärme länger hält. Mir tut auch ein warmes Bad gut, am Liebsten mit schönem Badezusatz.

Unterstützend kann sie auch Magnesium nehmen. Gibt es als Sprudeltabletten oder in normaler Tabletten- bzw. Kapselform. Das wirkt muskelentkrampfend.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^