Muss Wissenschaft verständlich erklärt werden?

vom 17.11.2019, 21:50 Uhr

Ich schaue mir auf YouTube gerne Videos an, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich erklärt werden und ich muss sagen, dass ich solche Videos sehr interessant finde. Immer wieder wird in den Videos auch gesagt, dass es wichtig ist, dass wissenschaftliche Erkenntnisse auch für die allgemeine Bevölkerung verständlich erklärt werden, damit die Menschen vielleicht auch falsche Nachrichten erkennen und selber recherchieren können. Zudem werden wissenschaftliche Forschungen oft auch durch Steuergelder finanziert und somit sollten die Menschen, die das bezahlen, die Themen auch verstehen können.

Darum gibt es nun auch schon Möglichkeiten für Wissenschaftler, Wissenschaftskommunikation zu lernen und ich muss sagen, dass ich das auch wichtig finde, weil mich solche Themen auch interessieren, ich aber wissenschaftliche Abhandlungen in der Regel nicht gut verstehen kann.

Wie sieht das bei euch aus? Findet ihr es wichtig, dass Wissenschaft auch für Laien verständlich erklärt wird oder ist das etwas, das euch nicht interessiert und das ihr darum auch nicht so wichtig findet?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man kann einfach nicht jeden Zusammenhang, jeden kleinen Teil für jeden gut erklären. So ist das nun mal mit Menschen, die in einem Fachbereich arbeiten. Jeder ist in seinem Fachgebiet gebildet, aber das Menschen außerhalb dieses Gebietes zu erklären ist nicht immer so einfach. Es ist schön, wenn man es versucht im Groben zu erklären und verständlich zu machen, aber dies ist nun mal auch nicht immer möglich und nicht jeder Mensch kann so etwas gut.

Mein Bruder zum Beispiel ist im Fachbereich Physik tätig, das ist natürlich jetzt äußerst grob gefasst und er hat einen speziellen Bereich, aber das ist ja auch nur nebensächlich. Er hat ein tolles Talent zum Erklären und wenn er redet, dann kann er für jeden das passende Beispiel finden, damit es verstanden wird und dennoch kommt man irgendwann an seine Grenzen, wenn einem jemand gegenübersitzt, der einfach bestimmte Dinge nicht weiß und das ist nicht mal verwerflich, weil es um sehr komplexe Dinge geht, aber dann geht es nun mal nicht einfach zu erklären. Gewisse Themengebiete lassen das auch meiner Meinung nach nicht zu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich tue mich mit dem "verständlich" Begriff ein bisschen schwer, weil das für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Auch wenn ich mich an ein Fachpublikum wende und dann natürlich bestimmte Kenntnisse voraus setzen kann und das ein oder andere Fremdwort benutzen werde, das nicht teil des alltäglichen Sprachgebrauchs ist - ich muss mich verständlich ausdrücken. Ich muss meine Gedanken so formulieren, dass man mir folgen kann, ich muss eine Struktur und einen logischen Aufbau in meinem Vortrag haben und so weiter.

Ich würde außerdem zwischen Wissenschaft und Populärwissenschaft unterscheiden. Das, was du da auf Youtube anschaust, hat alles einen gewissen Unterhaltungswert, auch wenn der Fokus auf einem wissenschaftlichen Thema liegt. Sonst wären die Sachen nicht auf Youtube.

Es gibt aber auch sehr viel Wissenschaft, bei der der Unterhaltungswert gleich Null ist und jedes zweite Wort erklärt werden müsste. Die meisten Sachen, die in den Bereich Grundlagenforschung fallen, sind für die meisten Menschen auch einfach total uninteressant. Das sind oft die Forschungsgebiete, für die Nobelpreise vergeben werden wenn sich herausstellt, dass die Grundlagen für irgendwas später extrem wichtig waren.

Schaue ich mir lieber ein zehn Minuten Video an anstatt mich durch ein Buch zu quälen wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe und die Information nur aus rein privaten Interessen suche? Klar. Ich bin mir aber dann bewusst, dass ich in dem Video keine Wissenschaft serviert bekomme sondern eine sehr verkürzte und vereinfachte Darstellung, die zur Unterhaltung aufbereitet wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^