Wie reagiert ihr auf Beleidigungen und verbale Angriffe?

vom 09.11.2019, 19:35 Uhr

Es ist ganz unterschiedlich, wie Menschen auf Beleidigungen und verbale Angriffe reagieren. Meine Mutter ist da beispielsweise ganz empfindlich. Sie weiß in solchen Situationen nie, wie sie sich zur Wehr setzen oder gar etwas Freches kontern soll. Auch wenn sie jemand zu Unrecht angreift, ist sie direkt den Tränen nahe und ist schon stolz auf sich, wenn sie sich in dieser Hinsicht zumindest zusammenreißen kann.

Ich muss sagen, dass mir Beleidigungen von Fremden oder Personen, die mir zumindest nicht wirklich nahe stehen, nicht besonders viel ausmachen. Vor allem dann, wenn die Beleidigung nicht gerechtfertigt ist, dann mache ich mir nicht viel draus und vergesse das auch schnell wieder. Ich bleibe da auch meistens gelassen und muss auch nicht unbedingt etwas erwidern, sondern denke mir meinen Teil.

Sicher kann es auch vorkommen, dass ich etwas kontere, aber im Normalfall bleibe ich eher ruhig, zumindest dann, wenn es eben um Personen geht, mit denen ich nicht so viel zu tun habe. Bei engen Freunden oder Verwandten ist das etwas anderes und da kann es schon sein, dass ich sehr emotional reagiere. Wie reagiert ihr auf Beleidigungen und verbale Angriffe?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kommt bei mir total auf die Tagesform an. Wenn ich beleidigt werde und ich in dem Moment gerade gut drauf bin, dann kann ich da locker drüber stehen und reagiere gar nicht groß, wenn es nicht gerade eine Person ist, die mir nahe steht. Aber wenn ich sowieso nicht gut drauf bin, dann kann es auch mal sein, dass ich nach einer Beleidigung den Tränen nahe bin und mich wirklich zusammenreißen muss. Eine gute Erwiderung fällt mir leider so schnell selten mal ein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir gehen Beleidigungen und verbale Angriffe nur nahe, wenn sie von Personen kommen dir mir nahe stehen und die mir etwas bedeuten. Da können dann schon auch mal Tränen fließen und im Nachgang sag ich auch definitiv meine Meinung, dass ich das nicht in Ordnung fand.

Wenn mich allerdings Fremde beleidigen bzw Menschen mit denen ich im Alltag nichts zu tun habe dann stehe ich da drüber und ignoriere die Bemerkungen. Solche Menschen suchen nämlich meiner Meinung nur nach Aufmerksamkeit und finden es toll wenn sie diese dann auch bekommen. Ignoranz ist da die größte Strafe und somit beste Reaktion - meiner Meinung nach.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn mich mein Umfeld beleidigt, verletzt mich das schon und dann überdenke ich auch, ob diese Personen mir wirklich gut tun. In solchen Fällen kontere ich dann schon. Begegnet mir aber jemand auf der Straße und beleidigt mich, dann sage ich da nicht groß etwas. Manche Menschen müssen einfach ihren Frust herauslassen. Hier sage ich nur etwas, wenn sich jemand besonders groß oder stark in seiner Gruppe fühlen will, denn solche Leute nerven mich einfach. Großartige Diskussionen starte ich da aber auch nicht. Letztendlich interessiert es mich nur im Umfeld, was gesagt wurde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir kommt es auf die Art und Weise des Angriffs an. Wenn der Angriff rassistisch oder menschenverachtend ist, bin ich laut und direkt. Hier kann ich mir keine andere Reaktion vorstellen. Wenn die Sprüche des Gegenübers arrogant oder überheblich sind, kontere ich selbstbewusst, gelassen und humorvoll zurück, um die Wirkungen der Sprüche abzuwenden.

Wenn die beleidigende Person laut ist, bin ich dementsprechend leise. Denn durch sein Verhalten disqualifiziert er sich schon selbst. Grundsätzlich: Je ernster man die Angriffe nimmt, desto höher die Wirkung bei sich selbst.

» Nuance87 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,51 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^