Was verbindet euch mit der Sendung "Sesamstraße"?

vom 10.11.2019, 20:36 Uhr

Heute feiert die Sesamstraße 50 Jahre Geburtstag. Am 10.11.1969 lief in den USA Folge 1 der Sesamstraße - die nach eigenen Angaben - erfolgreichste Kindersendung der Welt ist. 50 Jahre Erinnerung. Lehrfilm, Kinderlieder, Lieblingsfiguren (Ernie, Bert & Co.)

Mithilfe des Fernsehens brachten sie Generationen Zahlen und Buchstaben nahe. Sie erklärten in mittlerweile rund 4.500 Folgen über wichtige Werte im Leben wie z.B. Freundschaft auf. Auch heikle Dinge wie Süchte, Aids oder Autismus waren Thema.

Sie mussten sich auch gegen die wachsende Konkurrenz im Kinderfernsehen und Internet behaupten. Aber keine andere Kinder-Sendung hat bisher öfter den Fernsehpreis Emmy gewonnen. Inzwischen gibt es in über 150 Ländern einen Ableger der amerikanischen Sesamstraße. Was verbindet ihr mit der Sesamstraße? Habt ihr eine Lieblingsfigur?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe das mit dem Geburtstag gerade in den Nachrichten gehört und habe seither einen Ohrwurm von dem Lied, also denke ich, dass ich zuallererst das Titellied mit der Sendung verbinde. Ich fand Vampire schon immer cool, lange bevor der ganze "Twilight" Quatsch das Genre kaputt gemacht hat, von daher ist Graf Zahl einer meiner Favoriten. Und ich mag Schlemihl, sein "psssst! Genau!" Spruch ist einfach Kult.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe die Sesamstraße als Kind gehasst. Die "Sendung mit der Maus" war mir viel lieber. Ich fand diese grellen, aufdringlichen Puppen schwer erträglich und ihre oft abgehackten Bewegungen, ihr starrer Blick und der völlige Mangel an Mimik hat mich als kleines Mädel eher gestresst als irgendwas sonst. Deswegen mussten meine Eltern immer schnell umschalten, wenn dieses rosa Rüschen-Monster seine hässliche Fresse gezeigt hat oder das bärenartige Ding durch die Gegend gestapft ist.

An die Inhalte kann ich mich auch nicht mehr so genau erinnern, nur dass ich die Synchronisation der Einspiel-Filmchen oft komisch fand, weil ich in dem Alter noch keine Ahnung hatte, dass es andere Sprachen gibt. Ich war wirklich noch sehr klein. Und wahrscheinlich ein merkwürdiges Kind, aber ich habe mit wenigen Ausnahmen die Fernsehserien aus den Achtzigern in keiner guten Erinnerung, weil ich oft nicht wusste, was sie von mir wollten - Lehrstunde, LSD-Trip oder irgendwelche weltfremden Familiengeschichten?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^