Wann großer Altersunterschied in einer Beziehung unpassend?

vom 10.11.2019, 16:34 Uhr

Ich bin da recht unvoreingenommen und tolerant, was Altersunterschiede in einer Beziehung angeht. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn der Mann ein paar Jahre jünger ist als die Frau oder wenn der Mann nun viele Jahre älter ist. Natürlich gibt es da aber auch Ausnahmen. Wenn jemand minderjährig ist, finde ich es nicht in Ordnung, wenn die Person mit einer viel älteren Person zusammen ist. Genauso finde ich extreme Altersunterschiede oft unpassend, vor allem, wenn eine Person zwar volljährig, aber dennoch recht jung ist.

Wann empfindet ihr einen Altersunterschied in einer Beziehung als unpassend? Sicher kommt es auch immer ganz individuell auf den Charakter und die (geistige) Reife der entsprechenden Personen an, wobei ich dennoch einen krassen Altersunterschied unter bestimmten Umständen nicht gutheißen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 32036 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich persönlich finde auch, dass man es zunächst einmal nicht grundsätzlich festlegen kann, welcher Altersunterschied als unpassend bezeichnet werden soll. Es kommt immer auf die Konstellation an und auf die geistige Reife der Beteiligten.

Wenn zum Beispiel eine 18-jährige mit einem 50-jährigen liiert ist, empfinde ich das schon etwas komisch. Genauso wie manche 30-jährige sich einen Ü 60-jährigen Partner suchen. Das weckt bei mir dann immer einen Gedanken an so einen Vater-Tochter-Charakterzug.

Aber im Prinzip ist das ja immer Sache der Partner. Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen mit 45 einen 70-jährigen Partner zu haben. Allerdings sind mein Onkel und meine Tante z.B. auch 12 Jahre auseinander und auch meine eigenen Eltern hatten 8 Jahre Altersunterschied. In beiden Fällen hat das immer ganz gut gepasst.

» EngelmitHerz » Beiträge: 536 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Letztendlich muss es ja jeder selber wissen und wenn es klappt, dann klappt es. Wobei ich es auch etwas fragwürdig finde, wenn ein Erwachsener eine Beziehung mit einem oder einer Minderjährigen führt, das ist für mich einfach wenig ausgeglichen und sicherlich nichts, was man unbedingt anstreben sollte und auch genau ein Auge darauf haben sollte. Ansonsten kann ja jeder Erwachsene das machen, was er mag so lange man zusammen glücklich ist und sich liebt ist doch alles gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40600 » Talkpoints: 59,17 » Auszeichnung für 40000 Beiträge



Ich finde große Altersunterschiede eigentlich fast immer unpassend. Es will doch niemand am Lebensende so lange alleine bleiben, weil der alte Partner schon deutlich eher gegangen ist.

» Sternenbande » Beiträge: 1823 » Talkpoints: 70,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mich nicht als "unvoreingenommen und tolerant" bezeichnen, nur weil mir von Herzen egal ist, wie andere Leute sich verpaaren. Voraussetzung für Toleranz ist schließlich, dass ich selber in irgendeiner Form betroffen bin. Und wie soll das der Fall sein, wenn sich jemand einen Partner oder eine Partnerin anlacht, die 10, 15, 20 oder von mir aus 30 Jahre älter ist?

Wenn ich es überhaupt mitbekomme, finde ich es schwach lächerlich, wenn mal wieder ein gammliger alter "prominenter" Sack ein junges Ding mit sich herumschleppt, welches garantiert nur wegen seiner Potenz und seinem guten Charakter mit ihm zusammen ist. :roll: Aber da ich keine Frauenzeitschriften lese und keine "People"-Sendungen gucke, kenne ich auch kein aktuelles Paar mit extremem Altersunterschied. Gibt es aber bestimmt.

Aber im Alltag bin ich wohl maximal "tolerant". Die entsprechenden Leute wissen schließlich selber auch, dass bei einem großen Altersunterschied einer früher abkratzt als der andere, aber das kann erstens auch bei gleich alten Paaren passieren und zweitens bin es ja nicht ich, die dann zur Witwe wird, weil ich mir einen rüstigen Rentner um die 70 zu Gemüte führen musste.

» Gerbera » Beiträge: 8383 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Zurück zu Liebe, Flirt & Partnerschaft

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron