Klangschalentherapie gegen Kopfschmerzen und Verspannungen?

vom 20.10.2019, 19:58 Uhr

Eine Klangmassage soll sehr angenehm und entspannend sein, Stress abbauen und sogar Schmerzen lindern. Die Oberton-Klänge sollen auf sanfte Weise Blockaden lösen und Verspannungen sowie Verhärtungen im Körper lösen und den Körper wieder in Einklang bringen. Die entspannende Wirkung von Klangschalen soll dabei die herkömmliche Schmerztherapie unterstützen und begleiten. Die tiefen Schwingungen sollen bei einem gesunden Menschen zur allgemeinen Stärkung beitragen und Stress entgegenwirken.

Bei Menschen, die sich bereits unwohl fühlen oder Beschwerden haben, werde die Klangschalenmassage zur Mobilisierung der Selbstheilungskräfte eingesetzt. Man solle sich dazu auf eine Yogamatte legen, die Klangschale oberhalb oder unterhalb des Bauchnabels platzieren und die Schale leicht anschlagen. Vom Bauchnabel aus würden dann die Vibrationen durch den Körper fließen und sich optimal verteilen. Sinnvoll sei es seine Körperzonen vorher zu lockern und sich während dessen auf eine tiefenentspannte Atmung konzentrieren.

Neben der Klangschalenmassage gibt es dann auch noch die Möglichkeit der Klangschalenmeditation. Diese erfolge ohne Kontakt mit der Schale, sondern wirke ausschließlich über den indirekten Einfluss der Klänge. Die Klangschalenmeditation arbeitet auf geistiger Ebene und vermeidet bewusst den direkten Körperkontakt. Wenn man sich auf eine Körperregion konzentriere, fließe genau dort dann die benötigte Lebensenergie. Die Schalenklänge beruhigen die Gedanken und das Gemüt. Die Klangschalenmeditation sei auch für Einsteiger geeignet und äußerst entspannend.

Für mich hört sich diese Therapieform wirklich sehr interessant und entspannend an. Ich kann mir vorstellen, dass allein durch diese Ruhe- und Entspannungsphase durchaus Schmerz und Verspannungen gelöst werden können. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Klangschalen in der Schmerztherapie gemacht?
.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bisher kenne ich Klangschalen nur im Zusammenhang mit Sauna-Aufgüssen in einer Therme hier in der Nähe. Da gibt es einige Aufgüsse, bei denen parallel dazu einige solche Klangschalen angeschlagen werden, was dem ganzen Vorgang einen zusätzlichen akustischen Reiz verleiht. Eine echte Heilwirkung habe ich aber abgesehen vom zusätzlichen Wohlfühleffekt noch nicht wahrgenommen, wobei ich mich damit auch noch nicht in einem medizinischen Sinn näher damit befasst habe.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^