Sauer sein, wenn manche Gäste an Schlange vorbei dürfen?

vom 30.08.2019, 20:00 Uhr

Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass er auf einer Kreuzfahrt eine Suite bewohnt hat und so dann auch einen Butler hatte, mit dessen Hilfe er an so einigen Schlangen auf dem Schiff vorbei durfte. Er fand das natürlich ganz toll, dass er sich praktisch nicht anstellen musste, sondern den Butler hatte, der ihm immer den Weg bahnte. Allerdings berichtete er auch davon, dass er die bösen Blicke der Mitreisenden im Nacken schon spürte und dass er das irgendwie auch verstehen konnte, dass es unangenehm ist, wenn man lange in der Schlange steht und dann kommt da jemand und darf einfach an allen vorbei gehen.

Ich muss sagen, dass ich das sicher auch nicht so schön fände, wenn ich in der Schlange warten und das sehen würde. Aber natürlich kann ich es schon verstehen, dass die Reederei den Bewohnern einer Suite dann auch solche Privilegien einräumt, dass sie eben an der Schlange vorbei dürfen. Dafür haben sie eben für die Reise auch deutlich mehr bezahlt. Wie seht ihr das? Hättet ihr Verständnis dafür, dass Bewohner einer Suite oder vielleicht auch andere besondere Gäste an der Schlange vorbei dürfen, während ihr selber dann vielleicht auch noch länger warten müsst? Oder hättet ihr dafür gar kein Verständnis und würdet auch erst mal böse schauen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann das absolut verstehen, dass man als Mensch der mehr Geld bezahlt hat auch so seine Vorteile hat und dann eben auch solche Schlangen umgehen kann. Diese neidischen Blicke oder bösen Blicke kann ich mir schon vorstellen, es gibt einfach Menschen, die anderen Menschen nichts gönnen und auch wegen jedem Mist neidisch sind. Man sollte sich gegenseitig etwas gönnen und gerade wenn man mehr Geld ausgibt erwartet man dafür ja auch etwas. Ich würde da nicht komisch schauen und es dem Menschen einfach gönnen. Letztendlich hat man doch die paar Minuten mehr auch durchaus, gerade im Urlaub. Man kann sich aber alles versauen und sich über alles aufregen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Waren die Blicke wirklich alle so "böse und neidisch"? Ich bin schon in sehr vielen Schlangen gestanden und seit Jahrzehnten damit vertraut, dass manchen Leuten diese Erfahrung eben erspart bleibt. Manche geben dafür mehr Geld aus, andere haben Vergünstigungen wegen Behinderungen oder ähnlichem. Ich finde Schlangestehen weder besonders "schlimm" noch belastend und frage mich schon, was für ein behütetes Leben manche Leute zu haben scheinen, dass die damit ein Problem haben.

Allerdings ist Schlangestehen vor allem eins: langweilig. Deswegen schaue ich auch immer neugierig hoch, wenn sich etwas bewegt, und wenn jemand an den Wartenden vorbeigelotst wird, egal ob mit Butler, Polizeieskorte, Drag Queens oder Rollstuhl, gucke ich allein schon deswegen hinterher, weil sich dort etwas bewegt. Das heißt nicht, dass ich neidisch bin, nur bin ich eben auch nicht verpflichtet, meinen Blick keusch zu senken, wenn jemand an mir vorbeigeht.

Und ich denke mir ,dass es den meisten anderen Leuten auch nicht anders geht. Viele Erwachsene haben schon lange nicht mehr die Energie übrig, sich künstlich darüber aufzuregen, dass eben nicht jeder dumm herumstehen muss, bis es endlich weitergeht. Die Erfahrung macht man doch praktisch jeden Tag.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Als allererstes muss ich leider gleich einmal dem Satz Widersprechen das die meisten Erwachsenen doch schon gelernt haben müssten das es sich nicht lohnt sich künstlich über so etwas wie das Anstehen in einer Schlange aufzuregen. Ich erlebe es fast jede Woche das ich in einem X-beliebigen Supermarkt an der Kasse anstehe und jemand schon aus zehn Metern entfernen lautstark nach einer zweiten, oder dritten, Kasse verlangt. Und das obwohl meistens nicht einmal recht viele Leute anstehen. Und wenn dann eine weitere Kasse eröffnet wird stürzen sich gleich alle darauf als gäbe es etwas umsonst. Übrigens dauert es dann meistens länger wenn man sich an der neuen Kasse anstellt als wenn man einfach an der Kasse bleibt an der man von Anfang an stand. Die meisten Erwachsenen sind nämlich leider nicht so entspannt wie Sie es wohl sein sollten wenn es um das Thema Warten geht.

Ich kann mir also durchaus vorstellen das die Leute tatsächlich sauer sind wenn sich jemand (und sei es nur gefühlt) vordrängelt. Das die Person für diese Service auch ordentlich in die Tasche greifen musste wird den meisten Menschen wohl egal sein. In meiner Arztpraxis zum Beispiel steht extra ein Hinweisschild das sich mehrere Ärzte in der Praxis befinden und es somit sein kann das eine Person vor einem dran kommt obwohl diese Person nach einem in das Wartezimmer bekommen ist. Das zeigt mir das sich Leute wegen so etwas tatsächlich schon beschwert haben. Ob es nun wegen Neid oder Missgunst ist weiß ich nicht, aber das die Leute wegen die so etwas Sauer werden ist ein Fakt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe es auch schon erlebt, dass Leute richtig aggressiv wurden wenn jemand sich vermeintlich vorgedrängt hat. Ich hatte zum Beispiel mal einen Job im Theater. Da gab es zwar einen Personaleingang hinter der Bühne, aber das war super umständlich wenn man im Foyer gearbeitet hat, also ist man durch die Schlage vor den Kassen hindurch zum Vordereingang rein gegangen. Wenn Blicke töten könnten ... und manchmal blieb es nicht dabei.

Und das mit den Arztpraxen kenne ich auch. Hier in der Klinik gibt es einen Wartebereich für die gesamte Radiologie. Natürlich kommen die Leute dann nicht der Reihe nach dran weil die Untersuchungen ja unterschiedlich lange dauern und es immer darauf ankommt welches Gerät frei ist.

Ein normales Röntgenbild geht relativ schnell und ich wurde schon von einem Mann angepflaumt als ich von der Untersuchung zurück kam warum ich denn vorher dran genommen wurde, sie würden schließlich schon seit einer halben Stunde warten. Ich habe dann nur gesagt, dass er sich doch an der Anmeldung beschweren soll wenn er sich ungerecht behandelt fühlt. Ist ja nicht mein Job den Klinikbetrieb zu erklären. Schon gar nicht wenn jemand so unfreundlich ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^