Hat eure Fahrschule unterschiedliche Autos?

vom 13.10.2019, 19:41 Uhr

Es ist zwar schon länger her, dass ich in einer Fahrschule war, allerdings kann ich mich noch erinnern, dass meine Fahrschule zumindest damals keine unterschiedlichen Autos hatte. Alle PKWs waren von der gleichen Marke und vom gleichen Typ. Mich hat das damals auch nicht gestört, beziehungsweise habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht.

Inzwischen denke ich, dass es eigentlich schon gut wäre, wenn eine Fahrschule unterschiedliche Fahrzeugtypen hat oder eben hätte. Dabei meine ich sowohl unterschiedliche Marken, als auch Typen. Auch unterschiedliche Gangschaltungen würde ich praktisch finden. Ich bin zum Beispiel noch nie mit einer Automatikschaltung gefahren und da ich es auch noch nie ausprobiert habe, habe ich da auch ein wenig "Hemmungen" so ein Fahrzeug auszuprobieren. Beziehungsweise habe ich mir eben immer automatisch ein klassisches Auto mit Gangschaltung gekauft.

Wie ist oder wie war das in eurer Fahrschule? Gab es da verschiedene PKWs oder gab es da auch nur einheitliche Fahrzeuge?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7660 » Talkpoints: 63,18 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Fahrschulzeit ist nun auch schon gute 16 Jahre her und zu meiner Zeit gab es nur ein Fahrzeugmodell als Fahrschulauto. In meinem Fall waren das der Ford Focus. Wir hatten allerdings auch zahlreiche Fahrschulen in der Stadt und somit auch die Möglichkeit Fahrschule und Automarke zu wählen, da jede Fahrschule da ein anderes Angebot hatte.

Ich war jedenfalls sehr glücklich mit meinem Ford Focus Auto und hab mir das dann auch gleich als erstes eigenes Auto gewünscht. Ein Ford Focus ist es dann zwar nicht geworden, aber immerhin ein Ford Fiesta. :D Zwischen Gangschaltung und Automatik hätte man hier allerdings schon wählen können, wobei es ja eh besser ist, wenn man mit Gangschaltung fahren lernt. Automatik hatte meine Mama im Auto, sodass ich diese Art von Fahren dann im nach Erhalt des Führerscheins ausprobieren konnte. Automatik zu fahren empfand ich im Anschluss ziemlich entspannt und einfach.

» EngelmitHerz » Beiträge: 536 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In unterschiedlichen Fahrschulen gibt es natürlich unterschiedliche Fahrzeuge, aber dann kann man ja innerhalb eines Führerscheinkurses auch nicht zwischen verschiedenen Modellen wählen und ich denke, dass es während der Ausbildung schon Sinn machen würde, wenn man da wählen könnte. Auch wenn es natürlich klar ist, dass man später durchaus verschiedene Autos fahren wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7660 » Talkpoints: 63,18 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Fahrschule hatte nur einen Fahrzeugtyp im Repertoire, und zwar einen VW Golf. Da meine Eltern ebenfalls so ein Auto besaßen und ich dieses später dann selber gefahren bin und es sogar als meinen ersten eigenen Wagen adoptiert habe, kam mir dieser Umstand sehr gelegen, denn ich war schon an die Ausstattung, das Handling und die Zusatzfunktionen gewöhnt und musste mich nicht groß umstellen, nachdem ich meinen Führerschein bestanden hatte.

Natürlich würde es Sinn machen, im Laufe der Fahrschule auch mal andere Modelle anzutasten und sich zumindest einmalig auch mit einem Automatik auseinanderzusetzen, da das doch nochmal gänzlich anders funktioniert als eine Gangschaltung. Auch ist es ein anderes Feeling, in einem hohen und robusten SUV zu sitzen, als wenn man einen Vorstadt-Kleinwagen fährt.

Nichtsdestotrotz halte ich es für angemessen, den Großteil der Fahrstunden im gleichen Fahrzeugtyp zu nehmen und auch innerhalb einer Fahrschule die Autos weitestgehend zu standardisieren. Am Anfang geht es - mehr als um alles andere - um die Gewöhnung und Routine, da darüber Sicherheit beim Fahren aufgebaut wird. Wenn man jede Woche in einem anderen Fahrzeug sitzt, verlängert sich dieser Prozess.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6539 » Talkpoints: 829,73 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zurück zu Schule, Ausbildung & Studium

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^