Welche Smart Home Geräte hättet ihr gerne?

vom 09.10.2019, 09:03 Uhr

Der Begriff Smart Home bedeutet ja im Großen und Ganzen "intelligentes Zuhause". Es geht unter anderem darum, dass man diverse Geräte auch von außerhalb des Hauses steuern kann. So kann man dann zum Beispiel im Urlaub schon zu Hause die Heizung steuern bis hin zur Kaffeemaschine, die ich am Weg nach Hause per Handy schon einschalten kann, damit der Kaffee schon fertig ist, wenn man nach Hause kommt.

Was nun genau als Smart Home Gerät definiert wird, ist teilweise denke ich auch nicht ganz eindeutig zu klären. Gehört nun ein Brotbackautomat, den ich vorher schon zeitlich programmieren kann auch zu einem Smart Home Gerät oder erst, wenn ich ihn auch außerhalb des Hauses bedienen kann.

Hier gibt es also durchaus Spannbreiten bei der Definition, aber die Frage ist eher, welche Smart Home Geräte ihr euch wünschen würdet. Das können zum einen Geräte sein, die es schon am Markt gibt, die ihr euch einfach anschaffen wollt. Oder es können auch Geräte oder Funktionen sein, die es noch nicht am Markt gibt und die ihr euch einfach als Innovation wünschen würdet.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei dieser Geschichte mit der Kaffeemaschine würde ich mich wohl auf dem Weg nach Hause fragen, ob ich tatsächlich eine Tasse unter der Maschine stehen hatte oder ob mich zu Hause ein Kaffeesee erwartet. :lol:

Ich fände "intelligente" Rollläden praktisch, weil es mich schon jeden Tag Zeit kostet alle zu schließen und am Morgen wieder zu öffnen. Es wäre auch praktisch wenn man das von unterwegs aus steuern könnte um Anwesenheit vorzutäuschen oder wenn man merkt, dass es heißer und sonniger wird als erwartet und man die Rollläden der Dachfenster und auf der Südseite nicht geschlossen hat.

Und was ich in meiner nächsten Küche gerne hätte sind diese intelligenten Induktion Kochfelder. Da hast du keine eingezeichneten Bereiche, auf die du deine Töpfe stellen musst. Du kannst also theoretisch einen ganz großen Topf in die Mitte stellen und der wird überall gleich erhitzt oder du kannst auch sechs kleine verwenden.

Ansonsten gibt es einige Sachen, die ich jetzt aus Spielerei empfinde - nett, aber braucht man nicht wirklich - die später im Leben mal relevant werden könnten. Wenn man nicht mehr so mobil ist, ist es sicher eine feine Sache wenn das große Grundstück von einem Mähroboter gemäht wird und wenn das gießen mit nur einem Knopfdruck erfolgt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^