Wann nutzt ihr Frischkäse zum Kochen?

vom 06.09.2019, 12:50 Uhr

Für Soßen oder auch zum Füllen von Gemüse und Fleisch nutze ich oft Frischkäse mit Kräutern. Meist bereite ich den Kräuterfrischkäse dann auch aus frischen Kräutern selber zu. Auch zum Verfeinern von Soßen nehme ich gerne mal Frischkäse. Wann nutzt ihr Frischkäse beim Kochen? Welche Speisen bereitet ihr niemals ohne Frischkäse zu?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich setze ihn ähnlich ein und nutze ihn ebenfalls für Soßen und auch zum Füllen von Gemüse. Wobei ich eh gerne improvisiere und da nicht so festgelegt bin, wenn ich Frischkäse zu Hause habe, dann nutze ich ihn, aber wenn zum Beispiel Creme fresh geöffnet ist und verbraucht werden muss, dann nutze ich auch das.

Gerne setze ich Frischkäse bei der Zubereitung von gefüllten Champions ein oder auch bei Gemüsepfannen, wo ich gerne einen Löffel Frischkäse hinzugebe, damit sich die gebildete Flüssigkeit ein bisschen bindet und der Geschmack verfeinert wird.

Generell ist Frischkäse für mich in der Küche immer sehr vielseitig einsetzbar, habe ich gerne zum Improvisieren von kalten und warmen Speisen vorrätig.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze Frischkäse ziemlich genauso wie Creme fraiche, saure Sahne oder Schmand. Ist halt ein Milchprodukt, das man verwenden kann, wenn etwas weniger flüssig sein soll oder zusammen gehalten werden muss. Und ich mag auch die Kombination aus Frischkäse mit süßen Zutaten. Zum Beispiel Waffeln mit einer Käsesahnecreme und Obst. Das funktioniert natürlich nur mit dem neutralen Frischkäse.

Die Käsesahnecreme - einfach Schlagsahne mit Frischkäse aufschlagen - ist auch lecker in cremigen Suppen. Die wird dann nicht verrührt sondern kommt als Klecks mitten in die Tasse und verteilt sich dann erst langsam in der Suppe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Frischkäse ist bei mir auch hauptsächlich Füllmaterial für Champignons, Tomaten, Paprika und anderes ausgehöhltes Gemüse, oder aber Soßenbasis für cremige Nudel- und Pfannengerichte. Gerne nutze ich Frischkäse als etwas „leichtere“ Alternative, wenn in einem Rezept Crème Double oder Sahne eingesetzt wird, indem ich einen gewissen Teil oder auch die gesamte Menge damit ersetze. Auch für selbstgemachte Brotaufstriche und Dips, unter anderem Guacamole, kommt er in meiner Küche zum Einsatz. Zudem ist Frischkäse auch eine tolle Tortencreme-Basis für No-Bake-Cakes oder fruchtige Tortenböden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Frischkäse nutze ich an sich recht gerne. Frischkäse ist bei mir einerseits die Grundlage vieler Soßen und ich nutze ihn auch sehr gerne um die Soße in einer Gemüsepfanne zu bilden. Auch gebe ich ihn einfach gerne unter Speisen oder einfach nur als Dip dazu. Besonders bei eher cremigeren Soßen verwende ich ihn sehr gerne.

Aber ich benutze ihn auch recht gerne zum Befüllen von Champignons, Paprika oder Tomaten oder ich vermische ihn mit Thunfisch oder Gemüse und erlange so einen Brotaufstrich. Bei Wraps oder Ähnlichem verwende ich ihn auch gerne als Unterlage für die Füllungen. Ich fülle aber auch diese Muschelnudeln gerne mit einer Creme aus Frischkäse oder mache Kartoffeltaler, die eine cremige Füllung beinhalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nutze Frischkäse sehr gerne zum Kochen, aber auch einfach so fürs Brot oder für Brötchen. Ich habe es mir mittlerweile angewöhnt, am liebsten Frischkäse zu nehmen anstatt Tomatensauce, wenn ich Pizza selbst mache. Mir schmeckt das mittlerweile viel besser. Ansonsten kommen noch Mozzarella, Brokkoli, Tomaten und Sauce Hollandaise drauf. Ich liebe diese Kombination sehr.

Auch für Saucen nutze ich gerne Frischkäse. Vor allem diese speziellen Brunch-Sorten, die es in sehr vielen verschieden Geschmacksrichtungen und in immer wieder neuen limitierten Editionen gibt, finde ich dafür perfekt. Zu Nudeln mag ich diese Saucen gerne. Natürlich nehme ich dann noch Gewürze dazu, oft außerdem noch etwas Tomatenmark und vielleicht auch Sahne zum Strecken. Und natürlich Gemüse.

Zu gekochten Kartoffeln, Farmkartoffeln oder Kroketten esse ich neben Quark auch gerne manchmal ganz einfach Kräuterfrischkäse. Ich mag diese Kombination richtig gerne und auch wenn es sehr einfache Gerichte sind, schmecken sie mir doch immer. Ich kenne das schon so von meiner Kindheit an.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^