Welche Katzenrassen sind am niedlichsten und schönsten?

vom 09.09.2019, 22:20 Uhr

Ich würde mir ja ganz gern mal eine Katze zulegen, aber bei den ganzen verschiedenen Rassen, da blicke ich nicht durch. Niedlich sind ja alle, wenn sie klein sind, aber sie sollten schon auch schön anzusehen sein. Welche speziellen Katzenrassen findet ihr denn am niedlichsten und schönsten als reine Stubenkatze?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Katzenrassen, die absolut unabhängig vom Menschen sein können, also nicht ständig gebürstet werden müssen oder nur in der warmen Stube überleben können, oder auch ständig bei jedem Atemzug um ihr Leben ringen, da sie schlecht Luft bekommen usw. Meiner Katze soll es gut gehen, da mache ich schon mal Abstriche beim Aussehen. :)

Meine beiden sind Europäisch Kurzhaar, also die, welche man an jeder Straßenecke finden kann, die man auf jede Mauer springen sieht. Sie sind jetzt elf Jahre alt und bei bester Gesundheit, sind anspruchslos und robust. Das sind meine Ansprüche an eine Katze, wunderschön müssen die nicht sein. Da es allerdings für mich Familienmitglieder sind, sind sie sowieso für mich wunderschön. :D

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Katzen waren auch alle Europäisch Kurzhaar, sprich auf diversen Wegen zu mir gekommene Feld-, Wald- und Wiesenkatzen. Wunderschön waren sie alle. Für mich braucht es nicht zwingend eine Katzenzucht zu geben, wo es doch so viele ungewollte Tiere in den Heimen gibt, die ein Zuhause suchen, ich sehe das mit der professionellen Zucht etwas problematisch. Andererseits würden natürlich sehr schöne und interessante Rassen ohne die Züchter aussterben, was auch sehr schade wäre, zumal es auch bei mir einige Rassen gibt, die mich faszinieren. Ein zweischneidiges Thema.

Ich wäre ja gerne so tierlieb, behaupten zu können, dass mir jede Katze gleichermaßen gefällt, aber das wäre gelogen. So sagen mir die Perser wegen ihrer hochgedrückten Nase nicht sonderlich zu und mit Nacktkatzen kann ich auch nicht viel anfangen. Meine Freundin hat ein Faible für Siamesen, die sehr süß aussehen können, aber den ganzen Tag quaken. :wink: Sie sind sehr mitteilsam, wenn es um ihre Stimmbänder geht, sowas könnte mich auf Dauer doch stressen.

Ich liebäugele immer mal wieder mit einer Langhaar-Katze wie einer Maine Coon oder einer Norwegischen Waldkatze, die beiden Rassen sehen schon echt Klasse aus. Hätte die Maine Coon nicht so oft gesundheitliche Probleme, wäre sie schon längst in die engere Auswahl gekommen, auch wenn mir da wie gesagt mein Gewissen aufgrund voller Tierheime einen Strich durch die Rechnung macht. An der Maine Coon begeistert mich neben ihrem Aussehen vor allem ihre Größe und ihr ruhiger, nachsichtiger Charakter. Außerdem können sie angeblich apportieren und spielen gerne mit Wasser.

Ein besonderes Herz habe ich auch für Bengalen, aber für die braucht man eigentlich schon ein großes Haus mit Auslauf, weil sie sehr viel Power und Bewegungsdrang haben. Alleine ihre Sprungkünste sind legendär, von der Fellzeichnung gar nicht zu sprechen, traumhaft schöne Tiere. Ein Bekannter hat sich jetzt zwei zugelegt und ich gucke da immer bei Facebook, was es so für neue Fotos gibt. Aufgrund eines mangelnden Hauses wird es wohl für mich niemals eine Bengal-Katze werden. Aber die EKH ist ja auch wunderschön und facettenreich.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob Niedlichkeit tatsächlich der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung für oder gegen eine Katzenrasse sein sollte. Letzten Endes ist es dann ja doch immer vom ganz persönlichen Geschmack abhängig und längst nicht jede Katzenrasse, die einem visuell zusagt, passt dann auch zum eigenen Lebensstil, geschweige denn, dass man einige Zuchten aus Tierschutzgründen gar nicht erst unterstützen sollte.

Beispielsweise sind Munchkin-Katzen wohl gerade im asiatischen Raum sehr beliebt und ohne Zweifel sind sie auch ziemlich niedlich. Allerdings handelt es sich um eine solche Züchtung, die ich niemals unterstützen würde, weil man diese Tiere ohne Rücksicht auf gesundheitliche Schäden nur aufgrund ihrer Niedlichkeit herangezüchtet hat.

Ich finde auch zum Beispiel Scottisch Fold sehr niedlich. Aber auch diese Rasse gesellt sich zu den Munchkins, Persern oder Sphynxkatzen, deren Züchtung man aus Sicht des Tierschutzes nicht unterstützen oder mit gewaltiger Vorsicht genießen sollte.

Die für mich hübschesten Katzen sind sibirische und norwegische Waldkatzen, wobei mich die benötigte Fellpflege und die Größe davon abhalten würden, sie tatsächlich halten zu wollen.

Insofern bin und bleibe ich Fan der normalen Hauskatze. Diese werden auch europäisch Kurzhaar genannt, wobei die "echte" EKH tatsächlich Papiere besitzt, so dass die allermeisten dieser vermeintlichen EKH eigentlich gar keine sind. Und ganz ehrlich, eine solche Katze würde ich auch niemals vom "Züchter" kaufen, da es mehr als genug dieser "Rasse" in den Tierheimen gibt.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Reden wir hier von einem Lebewesen oder von einem Dekorationsgegenstand? Bei einem Lebewesen ist die Optik erst mal nebensächlich, weil man schaut, welche Katze zu den eigenen Lebensverhältnissen passt und mit welcher Katze man sich gut versteht.

Im Tierheim hier ist es üblich, dass sich die Leute, die sich für eine Katze interessieren, erst mal umschauen und die Tiere kennenlernen bevor sie sich entscheiden. Und es kommt tatsächlich öfter vor, dass jemand mit seinen Vorstellungen von "niedlich und schön" ankam und sich dann in ein ganz anderes Tier verguckt hat.

Ich finde Maine Coon Katzen toll, weil sie so groß und zottelig sind, aber ich würde nie auf die Idee kommen so eine Katze zu kaufen, weil es so viele Tiere gibt, die im Tierheim auf ein neues Zuhause warten. Außerdem sind meine Katzen Freigänger, da hätte ich die Sorge, dass sie in dem dicken Fell alles mögliche an Parasiten anschleppen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wer vor allem "niedlich und schön" will, soll sich eine Plüschkatze zulegen. Manchmal frage ich mich schon, welche Prioritäten manche Leute dabei haben, die lebenslange Verantwortung für ein fühlendes Wesen zu übernehmen. Die kriegen wahrscheinlich auch Babys, weil sie die Fotos so "niedlich" finden, ohne einen Gedanken an volle Windeln und Sabber bis hinter die Ohren zu verschwenden.

Angesichts der zahllosen Tierheimkatzen würde ich auf keinen Fall zu irgendeinem Züchter pilgern, nur weil ich eine bestimmte Rasse so "niedlich" finde. Unterschiedliche Hauskatzenrassen sind auch von ihrem Temperament und ihren Bedürfnissen nicht miteinander zu vergleichen. Bestimmt haben sich schon viele ahnungslose Trottel in die eleganten Linien oder die süße Stupsnase von so einem Vieh "verliebt", welches dann im Tierheim gelandet ist, weil es auf feinnervig und hochnervös gezüchtet wurde und alles zerkratzt und vollpisst, weil es mit den Lebensbedingungen nicht klar kommt.

Von daher würde ich in jedem Fall mich erst mal im Tierheim nach etwas nettem Gebrauchtem umsehen. Da landen aus oben genannten Gründen auch genug Rassekatzen, wenn man unbedingt etwas will, das sich "von" schreibt. Und die Mitarbeiter können auch den Charakter und die Bedürfnisse der einzelnen Tiere halbwegs einschätzen und haben auch unmittelbares Interesse daran, sie so zu vermitteln, dass es möglichst beim ersten Mal klappt.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe gar keine direkte Rasse, die ich an Katzen besonders niedlich oder süß finde. Ich habe Hauskatzen, ganz normale und wenn dort eine wirklich Rasse drin ist, dann ist mir das nicht bewusst. Alle in meiner Umgebung glauben nämlich, dass mein weißer Kater eine türkische Angora Katze ist. Da halten sich die Behauptungen schon seit Jahren, aber ich weiß es nicht und es wäre mir auch egal.

Meine Katzen sind süß, klar. Ich habe sie auch seit Kitten und da ist die Rasse doch auch ohnehin egal. Schließlich sehen die Tiere dann immer süß aus. Da sehen auch Nacktkatzen zumindest irgendwie niedlich aus. Ich bin daher der Meinung, dass alle Katzen als Kitten süß sind und in groß liebt man seine Tiere dann sowieso.

Ich mag aber, heißen die Munchkin Katzen? Die, die ich meine, sind aber eine Qualzucht und deswegen würde ich mir diese nie zulegen. Sie haben zu kurze Beine und können dadurch auch nicht springen. Ich habe die mal gesehen und fand sie mega süß. Ich dachte, es sei nur ein Geburtsfehler und mir sagte dann jemand, dass sie eine Qualzucht seien und das ist das Letzte.

Ich habe also wahrlich keine Rasse, die ich bevorzuge. Ich achte auf Optik, aber ich würde auch eine gehandicapte Katze jeder süßen Rassekatze vorziehen. Ich bin da offenbar irgendwie anders.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^