Zwei-Faktor-Authentifizierung wird immer unbeliebter

vom 30.09.2019, 14:36 Uhr

In Deutschland regt sich immer mehr Widerstand gegen die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Diese bedeutet, dass man sich auf Onlineportalen nicht nur mit dem üblichen Nutzernamen und Passwort anmeldet, sondern noch eine weitere Sicherheitseingabe zu leisten ist. Das kann ein Bestätigungscode, ein Fingerabdruck oder etwas anderes sein.

Bei Verbrauchern und Dienstleistern wächst aber immer mehr die Unlust an so einem Verfahren. Seid ihr schon mit solch einer Zwei-Faktor-Authentifizierung konfrontiert worden und welche Meinung habt ihr dazu? Findet ihr dieses Verfahren gut oder sollte man sich doch da lieber etwas anderes und besseres einfallen lassen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir begegnet die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei jedem einloggen ins Online-Banking.

Konnte man bis vor kurzem noch den zweiten Faktor umgehen, ist dies nun nicht mehr möglich. Ich finde diese Lösung umständlich. Bei meiner Bank ist es so, dass ich nach dem Anmelden mit Kontonummer und Passwort noch eine PIN eingeben muss, danach muss ich die Banking-App starten, mich dort einloggen (geht zum Glück mit Fingerabdruck recht fix) und dann nochmal mit Fingerabdruck bestätigen, dass ich das Online-Banking starten möchte.

Nur mal schnell auf das Konto gucken oder eine Überweisung mit Vorlage machen, erledige ich jetzt in der App. Andere Überweisungen und Aufträge finde ich am PC etwas komfortabler.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^