Habt ihr schon einmal von der Gedichtform Haiku gehört?

vom 28.09.2019, 22:51 Uhr

Meine Tochter musste diese Woche für den Deutschunterricht ein "Elfchen" schreiben. Auf der Suche nach der Definition und Erklärung bin ich schließlich auch auf die Gedichtform Haiku gestoßen und bin an dem Thema hängen geblieben.

Haiku kommt, wie der Name schon vermuten lässt, aus China. Traditionell bestehen sie aus drei Zeilen und 17 Silben (5-7-5), wobei letzteres kein Muss ist. Meist handeln sie von Naturthemen bzw. beschreiben die Jahreszeiten. Sie beschreiben einen Augenblick (ohne Gefühle) und lassen so auch genug Spielraum für eigene Interpretation.Meist gibt es einen inhaltlichen Bruch zwischen der zweiten und dritten Zeile.

Ein Beispiel für ein Haiku ist:

Regen fällt leise
auf den blätter-bedeckten Grund
Kahle Baumwipfel

Ich finde diese Form des Gedichtes total spannend, weil man da einfach seine eigene Interpretation und Fantasie spielen lassen kann... Möglicherweise erinnert man sich z.B. an einen eigenen Waldspaziergang im Herbst oder ähnliches. Könnt ihr mit so einer Art von Gedicht etwas anfangen oder findet ihr das eher befremdlich?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich vor einigen Jahren bereits mit Haikus beschäftigt. Was ich davon behielt war, dass bei einem Haiku die Silbenzahl stimmen muss und dass es sich um eine Gedichtform handelt, die ihren Ursprung in Japan hat.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^