Schlachtabfälle in Weichspüler eklig und ungesund?

vom 26.09.2019, 13:53 Uhr

Ich habe jetzt gelesen, dass in vielen Weichspülern der Hauptbestandteil aus tierischen Schlachtabfällen besteht und der Talg aus den tierischen Fetten, legt sich um die Fasern und macht die Wäsche weich. Viele von uns (ich auch) nutzen doch eigentlich Weichspüler, damit die Wäsche gut riecht und kuschelig ist. Dann stand da noch, dass die Weichspüler auch der perfekte Nährboden für Bakterien und auch schlechte Gerüche in der Waschmaschine sein können. Es wird empfohlen ganz auf diese zu verzichten.

Ich habe mir gerade mal so eine Flasche Weichspüler angeschaut und nichts von tierischen Schlachtabfällen gelesen. Aber ein Warnhinweis, dass diese Flüssigkeit, leicht entflammbar wäre. Ich glaube, dass das meine letzte Flasche an Weichspüler war und ich mich lieber nach anderen Möglichkeiten für weiche Wäsche umschaue. Für meinen Wäschetrockner nutze ich schon längere Zeit solche Wäsche-Bälle und vorher hatte ich Tennisbälle benutzt. Funktioniert bei Handtüchern sehr gut. Empfindet ihr solche Schlachtabfallbestandteile in Weichspülern auch eklig und mit welchen alternativen Mitteln bekommt ihr eure Wäsche denn weich?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dieser Überschrift hat man ein Bild im Kopf, das von der Realität sehr weit entfernt ist. Das zeigt mir vor allem mal wieder, dass man mit sachlicher Berichterstattung keine Leser mehr anlocken kann.

Da werden halt Schlachtabfälle in ihre Bestandteile zerlegt und das Fett wird dann weiter verwendet in dem Weichspüler. Was genau ist daran jetzt "ekliger" als tierische Fette, die zum Beispiel aus Wolle gewonnen werden? Ist es nicht aus ökologischer Sicht besser, wenn man geschlachtete Tiere möglichst komplett verwertet anstatt einen Teil wegzuwerfen?

Tatsächlich finde ich den Geruch von Weichspüler aufdringlich bis "eklig" und als ich dann gelesen habe, wie unnötig und umweltschädlich das Zeug eigentlich ist, habe ich mich in meiner Entscheidung gegen Weichspüler bestätigt gefühlt. Meine Wäsche ist auch ohne Weichspüler weich und riecht frisch gewaschen.

Wenn du sehr hartes Wasser hast, hilft Essig tatsächlich wesentlich besser als Weichspüler, weil der Essig dafür sorgt, dass der Kalk sich wieder von den Fasern löst. Das kann Weichspüler nicht, der kaschiert das Problem höchstens.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich möchte dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber was glaubst du, womit du wäschst, putzt oder dich pflegst? Schlachtabfälle bilden die Grundlage für Waschmittel, Reiniger, Seife, Shampoo, Duschgel, Rasiercreme, Hautcremes und Lippenstift und so weiter. Genutzt werden nicht nur Fett und Talg, die Tenside stammen aus Ölsäure, die aus Fett gewonnen wird.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^