Beginnt Riad ein atomares Wettrüsten?

vom 16.04.2019, 14:11 Uhr

Bisher hat der Iran mit Drohungen zum Atombombenbau kokettiert und Atommacht Israel wollte dies mit allen Mitteln verhindern. Der Iran hat mit den USA und der EU und anderen Staaten einen Vertrag zum Verzicht auf Sanktionen abgeschlossen, den sie USA einseitig gekündigt haben.

Doch nun gibt es einen weiteren Staat mit atomaren Ambitionen: Saudi-Arabien. Dort sind 15 Atomkraftwerke geplant. Sollte der Iran eine Atombombe bekommen, wollen die Saudis gleichziehen. Oder vielleicht auch schon vorher?

Benutzeravatar

» Juri1877 » Beiträge: 6574 » Talkpoints: 9,45 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



An einem wirklichem Wettrüsten wird Saudi-Arabien wohl kaum Interesse haben, weil da stellt sich die Frage, gegen wen? Aber die Saudis gelten schon seit Jahren als nuklearer Schwellenstaat und treiben ihre Atomprogramme systematisch und mit Hochdruck voran.

Und gerade weil in Saudi-Arabien in den nächsten Jahren der Bau von 16! neuen Atomkraftwerken geplant ist, buhlen ja pikanterweise gerade westliche Unternehmen darum, dass sie bei der Auftragsvergabe von Riad bedacht werden. Da hat man also auch keinerlei Skrupel Atomtechnologien an Riad zu verkaufen.

Und machen wir uns doch nichts vor, es wird doch bestimmt jedes Land im stillen Kämmerlein an geheimen Atomprogrammen herumtüfteln und früher oder später wohl auch dazu in der Lage sein, Atomwaffen herstellen zu können. Solche Atomwaffenarsenale kann man natürlich nicht gutheißen und auch nicht als Abschreckungspotenzial herunterspielen.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 331 » Talkpoints: 16,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bisher gab es allerdings keine Vorwürfe gegen Riad. Beim Iran oder Nordkorea sah dies anders aus. Wäre hier etwas im Argen, hätte Israel mit Sicherheit schon reagiert. Man darf mir natürlich gerne eine seriöse Quelle nennen, die das Gegenteil besagt. Selbstverständlich behalten die Saudis sich angemessene Reaktionen auf eine mögliche iranische Bombe vor.

Benutzeravatar

» Juri1877 » Beiträge: 6574 » Talkpoints: 9,45 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Zurück zu Politik & Gesetz

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^