Lässt die Begeisterung für Fitnessstudio schnell nach?

vom 07.09.2019, 14:56 Uhr

Auf eine Art würde ich mich ja ganz gern mal in einem Fitnessstudio anmelden, aber auf der anderen Art, habe ich die Befürchtung, dass ich dann schnell die Lust daran verliere. In meinem Bekanntenkreis kenne ich auch solche Fälle, die Anfangs 3mal die Woche, dann 2mal und heute vielleicht noch 1mal im Monat oder gar keinen Sport mehr im Fitnessstudio machen. Kennt ihr das auch aus eigenem Erleben, dass die Begeisterung für ein Fitnessstudio schnell nachlässt? Ist das vollkommen normal oder kann man diesem Phänomen auch entgegenwirken?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trainiere vor allem im Winter im Studio, weil ich nicht zu den Läufern gehöre, die auch bei Schneesturm noch eine kleine Joggingrunde einlegen. Deshalb bekomme ich jedes Jahr mit, wie die Leute super motiviert im Januar ins Studio rennen, die Geräte blockieren und die Kurse verstopfen, nur um sich dann im Laufe der Wochen oder Monate immer seltener sehen zu lassen. Das Phänomen ist also durchaus real.

Ich glaube dem kann man am besten entgegen wirken wenn man es schafft den Sport zur Routine zu machen, die einfach Teil des Alltags ist. Ich glaube den Teil verstehen auch viele, aber dann kommt irgendwas dazwischen, die Routine wird unterbrochen, und anstatt dann einfach wieder da weiterzumachen, wo sie aufgehört haben, finden sie einen Grund, warum es heute mit dem Sport auch nicht so gut passt und Morgen auch nicht.

Es gibt dann auch Tipps wie, dass man sich zusammen mit jemand anderem anmelden soll und dann immer zusammen hingehen soll oder, dass man sich ein bestimmtes Ziel setzt und darauf hin arbeitet. Mit dem ersten habe ich keine Erfahrung, ich will mich da nicht von anderen abhängig machen, aber ein Trainingsplan ist für mich auf jeden Fall hilfreich. Auch weil man so Fehler beim trainieren vermeiden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Naja, ich gehe nicht wegen der Begeisterung ins Fitness-Studio, sondern weil es mir gesundheitlich gut tut. Es ist sozusagen ein regelmäßiger Beitrag zur Erhaltung meiner Gesundheit und auch zur Psychohygiene, also zur Vermeidung von depressiven Stimmungen. Deswegen habe ich die Besuche im Sportstudio schon seit vielen Jahren in meinen Alltag integriert, und ich versuche, pro Woche mindestens zweimal Sport zu machen. Zwar gibt es Phasen ohne Sport, zum Beispiel im Urlaub oder bei Erkrankungen, aber normalerweise mache ich das regelmäßig.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^