Sommerkrankheiten mit einfachen Mitteln vorbeugen

vom 16.08.2019, 11:02 Uhr

Der Sommer ist da und es gibt verschiedene lästige Krankheiten, denen man mit kleinen Tipps verbeugen kann. Die häufigsten Sommerkrankheiten sind zum Beispiel die Reisekrankheit, die meistens Kinder bekommen, Sonnenbrand, Insektenstiche, Blasenentzündung, Ohrenschmerzen, Sommergrippe, Magenprobleme und die älteren Menschen haben Probleme mit den Beinen.

Dieses Jahr haben wir festgestellt, dass die Mücken sehr lästig sind und uns reichlich gestochen haben, trotz bestimmter Vorbeugungsmaßnahmen, die wir getroffen haben (mit Insektengittern, Mückenschutzmitteln und abends haben wir uns lange Kleidung angezogen), sind wir gestochen worden. Den Kindern habe ich geraten nicht zu kratzten und ihnen mit einer aufgeschnittenen Zwiebel oder Zitrone dem Juckreiz Linderung verschafft.

Noch ein Beispiel die Blasenentzündung im Sommer. Wenn ich im Schwimmbad bin, habe ich beobachtet, dass viele heutzutage ihre Badesachen nicht wechseln und den ganzen Tag die nassen Badesachen anbehalten. Wenn man sich dann so eine schmerzhafte Blasenentzündung eingefangen hat, sollte man eine Wärmflasche auf den Bauch legen, Socken anziehen, viel trinken (Tees, Cranberrysaft oder sogar 1-2 alkoholfreies Weißbier - soll helfen), damit die Bakterien aus dem Körper geschwemmt werden. Bekommt man aber Fieber, sollte man einen Arzt aufsuchen.

Mit welchen Sommerkrankheiten hattet ihr denn schon zu tun, wie behandelt ihr diese oder wie beugt ihr denen mit einfachen und natürlichen Mitten vor?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir sind es auch ganz klar die Mückenstiche, die haben schon manche Reise für mich zum absoluten Horror gemacht.

Zu Hause versuche ich natürlich, gleich die Mücken fernzuhalten, das ist auf Reisen natürlich schwierig. Meine Mittel zu Hause sind daher auf den Fensterbänken und dem Balkon pflanzen die Mücken nicht mögen dazu gehören Lavendel und diverse Küchenkräuter. Außerdem steht auf dem Balkon immer eine große "Anti- Mücken- Kerze" (diese gelben die nach Zitrone riechen). Am Schlafzimmerfenster haben wir auch ein Netz. Wenn ich weiß, dass wir zum Beispiel in den Abendstunden an einen See wollen oder an einen Ort, an dem es klassischerweise immer viele Mücken gibt, dann reibe ich mich auch mit Produkten ein die Mücken abhalten sollen. Das mache ich aber zu Hause um zum Beispiel auf dem Balkon zu sitzen oder so nicht.

Auf Reisen sind all diese Tipps schwieriger, gerade weil wir auch gerne campen und viel im freien sind und da eben zum Beispiel eine solche Kerze nicht hilft/ausreicht. Daher hilft auch dort nur das einreiben, was aber manchmal etwas schwierig ist, da man ja gerade im Süden auch Sonnencreme aufträgt oder auftragen sollte und weil man vielleicht auch öfter baden geht und solche Mittel dann nicht halten. Daher muss man dann eben die Mückenstiche, die man sich eingefangen hat bekämpfen.

  • Und das mache ich dann mit einem elektrischen Gerät, welches man auf den Mückenstich hält und einschaltet, dieses wird dann für eine bestimmte Zeit (30 Sek?!) warm/heiß und das hilft bei mir ganz gut.
  • Oder wenn der Mückenstich schon richtig schlimm geworden ist, bei mir schwellen die manchmal an und schauen aus als hätte mich eine Wespe gestochen, dann kühle ich die entzündete Stelle, wahlweise mit einem Eispack oder Eisspray etc.
  • Wie schon gesagt wurde hilft auch das Hausmittel mit der Zwiebel ganz gut
  • Und mit dabei habe ich natürlich auch immer eine Salbe aus der Apotheke

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gegen die Mücken helfen bei mir diese ganzen Hausmittel überhaupt nicht. Physikalische Barrieren wie Moskitonetze über dem Bett funktionieren wenn sie wirklich dicht sind und für draußen bleibt nur das Mückenspray. Das gibt es inzwischen aber immerhin mit UV-Schutz, also muss man sich nicht doppelt einsprühen und sich fragen, was zuerst kommt - Sonnenschutz oder Mückenschutz? Helle Kleidung soll außerdem besser sein als dunkle.

Und wenn es mich erwischt hat hilft Hitze auf dem Stich wirklich gut und lang anhaltend. Es gibt dafür bestimmte Geräte, aber die DIY Methode funktioniert auch. Löffel in kochendes Wasser tauchen oder mit einem Feuerzeug erhitzen und dann so weit abkühlen lassen, dass man es aushält den Löffel für mehrere Sekunden auf dem Stich zu behalten. Mehrmals wiederholen.

Als Vorbeugung vor den typischen Reisekrankheiten hilft es wirklich, wenn man sich anschaut, was man isst und trinkt. Also keine offenen Getränke, keine Eiswürfel, natürlich nicht aus dem Wasserhahn trinken und beim Essen am besten die Gerichte nehmen, die richtig heiß und durchgegart sind. Im Zweifelsfall verzichte ich lieber auf solche Sachen wie Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Gerade bei Kindern sollte man wirklich viel vorsorgen bzw. vorbeugen. Bei großer Hitze gehört ein Hut auf den Kopf, aus Schutz vor einem Sonnenstich, und auch Sonnencreme ist Pflicht. Außerdem sollte man auf eine ausreichende Wasserzufuhr achten und auch das die Kinder genug, und das Richtige, essen. Manche leiden bei großer Hitze unter Appetitlosigkeit und essen deshalb nichts. Vielen macht dann anschließend der Kreislauf zu schaffen.

Gegen Mücken versuche ich mich tatsächlich jedes Jahr zu wappnen was jedoch nur bedingt gelingt. Dieses Jahr im Urlaub habe ich mich mit einem Mückenspray eingesprüht und habe auf der Terrasse zusätzlich sowohl zwei Kerzen gegen Mücken als auch eine Art Räucherspirale angezündet. Gestochen wurde ich jedoch trotzdem während ich auf der Terrasse meinen Wein getrunken habe. Das Wundermittel gegen Mücken habe ich persönlich also noch nicht gefunden.

Meine nassen Badesachen lasse ich übrigens im Freibad auch an und ich kenne keinen Erwachsenen der im Freibad die Badesachen wechselt. Erstens trocknen die Sachen bei der Hitze wahnsinnig schnell und zweitens bekommt man nicht von der Kälte eine Blasenentzündung sondern Bakterien.

Ansonsten habe ich mich noch gegen Zecken impfen lassen und suche mich regelmäßig nach dem Wandern nach Zecken ab. Das Trinken von Leitungswasser im Ausland lasse ich auch sein und Eiswürfel lasse ich mir schon lange nicht mehr ins Getränk tun da die Eiswürfelmaschinen viel zu unhygienisch sind. Das war´s dann aber auch schon mit dem Vorbeugen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^