Ausbildung zur Kinderpflegerin - Geld und Förderungen

vom 16.07.2009, 22:43 Uhr

Meine Tochter möchte gern eine Ausbildung zur Kinderpflegerin machen und hat sich auch schon wegen einer Schule umgehört. Aber das schlimme dabei ist dass sie ja noch nichts verdient wenn sie in die Schule geht wir aber Schulgeld zahlen müssen.

Wir würden gern wissen ob sie da nicht Bafög bekommen würde? Wir sind beide arbeitslos und können uns eigentlich garnicht leisten ihr die Schule zu bezahlen!? Was kann man in so einem Fall machen, wo können wir Infos finden über unsere Möglichkeiten?

» Holti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Schule ist der erste Anlauf. Die Schule wird diese Probleme kennen und Auskunft geben können. Generell kommt Bafög oder BAB in Frage. Kindergeld wird dann ja weiterhin ausgezahlt. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit über ALGII-Leistungen, dies muss jedoch beim Arbeitsamt besprochen werden. Ich kenne sogar Familien, die dafür Kredite aufnehmen, um nach bestandener Prüfung die Zahlungen bei der ersten Arbeitsaufnahme zu begleichen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In so einem Fall würde ich mit dem Arbeitsamt reden und da nachfragen, was man machen kann. Ich hatte auch so eine schulische Ausbildung mit Schulgeld, welches bezahlt werden musste. Viel war das nicht, aber wenn man kaum Geld hat fällt das natürlich auch eher ins Gewicht. Bei uns im Ort gab es da aber auch eine kostenlose Alternative, meine Schule war nämlich eine Privatschule. Vielleicht gibt es bei euch auch Alternativen. Bafög ist auf jeden Fall eine Option und vielleicht kann die Tochter auch ein bisschen etwas nebenher verdienen, wenn sie dann Schulschluss hat oder am Wochenende.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^