Schweden als Vorbild in Sachen Rauchverbote?

vom 01.07.2019, 18:55 Uhr

Schweden gilt schon lange als Vorreiter was den Schutz von Nichtrauchern angeht. So gilt ab heute dort wieder ein verschärftes Rauchverbot, und zwar darf auch im äußeren Eingangsbereich vor Restaurants und Gaststätten nicht geraucht werden, genau so gilt ein Verbot auch auf Spielplätzen, Bahnsteigen und Haltestellen. E-Zigaretten werden bei den Verboten mit eingeschlossen.

Ich persönlich bin Nichtraucher und finde solche Verschärfungen sehr gut, aber ich kenne durchaus auch Raucher, die sich bereits von den lascheren Regelungen in Deutschland "diskriminiert" fühlen, wobei natürlich niemand zum Rauchen gezwungen wird. Wie seht ihr das? Sollte es in Deutschland ebenfalls eine Verschärfung der Rauchverbote geben oder wärt ihr eher dagegen?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Raucher in meiner Umgebung haben sich mit dem Ganzen angefreundet und dem auch seine positiven Seiten abgewonnen. So kommt man abends durchaus schneller ins Gespräch, wenn man vor der Tür gemeinsam beim Rauchen steht, so sind zumindest deren Erfahrung. Selber kann ich nur sagen, dass ich mich als Nichtraucherin über jedes Rauchverbot freue. Zum einen, weil ich nicht passiv mitrauchen möchte und zum anderen ist es ja auch für die Menschen selber besser, die vielleicht auch das Rauchen reduzieren, wenn es unbequem wird und für die Gesundheit ist das ja die bessere Variante.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich Nichtraucher bin, bin ich ehrlich gesagt über jedes Rauchverbot dankbar. Ich erinnere mich noch an die Zeiten in den Achtzigerjahren, als es noch Raucherbereiche in Zügen und Flugzeugen gab, und man sogar noch an vielen Arbeitsplätzen dem Qualm der Raucher ausgesetzt war. Das war ziemlich unangenehm gewesen, wenn man selbst nicht geraucht hat.

Heutzutage ist es schon viel angenehmer geworden, denn sowohl in den Zügen, den Flugzeugen, den allermeisten Büros und in Gaststätten wird nicht mehr geraucht. Allerdings muss ich zugeben, dass es auch im Freien durchaus ziemlich störend sein kann, wenn jemand in der Nähe eine Zigarette nach der anderen anzündet, wie es mir beispielsweise häufig in Gast- oder Biergärten ergeht: ich sitze da und freue mich auf mein Essen, als die Leute am Nebentisch plötzlich alle ihre Zigarettenschachteln zücken, und meistens weht dann ein Luftzug die Schwaden genau in meine Richtung. Manchmal ziehe ich dann mit Sack und Pack, mit Tellern und Gläsern auf einen anderen Tisch um, wo dann hoffentlich keine Raucher nebendran sitzen. Da hätte ich beispielsweise nichts dagegen, wenn das Rauchen ebenfalls eingeschränkt werden würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^